#26

RE: Superlisting

in Off Topic 06.01.2015 18:59
von göthies | 445 Beiträge | 1426 Punkte

Wieso? Stimmt doch alles!!
Spaß muss sein...


zuletzt bearbeitet 06.01.2015 19:01 | nach oben springen

#27

RE: Superlisting

in Off Topic 07.01.2015 12:14
von göthies | 445 Beiträge | 1426 Punkte

PS.
Ich habe mir mal ein paar Listings der letzten Monate angesehen.
Wenn man genau hinsieht, kann man bei ganz vielen irgendeinen klitzekleinen Fehler finden.
Wenn hier GCG immer mit dem Rotstift käme, wäre der Spaß wohl bald vorbei.
Hmmm ...
Ich denke, es ist das Beste, wir ruinieren nicht unseren Ruf und überlassen einzelnen Cachern die Möglichkeit, sich direkt an die Owner zu wenden, wenn es ihnen zu sehr im Auge brennt.

Einverstanden?


zuletzt bearbeitet 07.01.2015 12:23 | nach oben springen

#28

RE: Superlisting

in Off Topic 07.01.2015 12:33
von KBDmarek | 244 Beiträge | 916 Punkte

Einverstanden ! So wie ich es in der Vergangenheit schon getan habe . (Punkt)

nach oben springen

#29

RE: Superlisting

in Off Topic 07.01.2015 12:37
von Superlooser | 92 Beiträge | 220 Punkte

Mit meinem Vorschlag im Beitag 21 hatte ich auch nicht gemeint, jeden kleinen Fehler zu berichtigen. Es passiert jedem schon mal, dass man in einem Logeintrag mal ein Komma vergisst oder einen Buchstaben verwechselt. Ich jedenfalls korrigiere meine Fehler in den Logs nachträglich noch (falls ich sie entdecke).

Es sollte eigentlich um solche Listings gehen, wie ich sie im Eingangsbeitrag zu dieser Diskussion beschrieben habe. Auf die Fehlerhinweismail vom Forum bin ich auch nur gekommen, weil festgestellt wurde, dass man Fehlerkorrekturen von einem Programm oder einer anonymen Institution eher akzeptiert als von einem bekannten Kollegen.

Vielleicht kann man ja mal über Groundspeak auf eine Änderung der Guidelines bezüglich der Zurückweisung allzu offensichtlich fehlerhafter Listings durch die Reviewer hinwirken.

Ich habe fertig!

nach oben springen

#30

RE: Superlisting

in Off Topic 08.01.2015 19:39
von HenryBlake | 3 Beiträge | 7 Punkte

Hallo in die alte Heimat!
Nun möchten wir uns auch einmal zu Wort melden und unseren 1. Beitrag hoffentlich fehlerfrei schreiben. Wir haben in unserer Gegend jede Menge dieser Superlistings.Siehe hier!
Wir wollten Euch die "Eickens" nicht vorenthalten.
Dennoch ist es schwierig über einen zu urteilen, da wir grenznah wohnen, gibt es viele Cacher aus Belgien und den Niederlanden und auch viele hier stationierte Engländer. Alle bemühen sich einigermaßen verständliches Deutsch zu loggen, wobei wir manchmal nur einen netten auswärtigen Gruß unter unser Log setzen können.
Allerdings würde die Rechtschreibkorrektur von Word einiges erleichtern. Jedoch ist keiner frei von Fehlern noch nicht einmal der Gog.-Übersetzer.

Dieses obenbesagte Listing wird von uns aus einem anderen Grund ignoriert. In dieser Gegend hat man sich zum Ziel gesetzt 750 Dosen und mehr zu legen von einem Owner, um einen Rekord einzustellen. So existieren Caches manchmal nur 3 Wochen und dann heißt es: " Platz für Neues". Virtuell ein neues Listing, aber die alte Dose bleibt direkt an einem z.B. Verkehrsschild hängen. Viele alte Hasen haben das Cachen in unserer Gegend aufgegeben, weil sie diesen Micros aus dem Weg gehen wollen und cachen somit nur noch im geringen Maß - wie im Urlaub. Wir selbst vernachlässigen auch die Dosen (hier Tradis) in unserer Gegend, da im Moment Masse statt Klasse regiert und Geocaching nun mal nicht alles im Leben ist!

Kindern die Rechtschreibung beizubringen ist schwierig, in der Grundschule dürfen sie schreiben, wie sie es wollen und hören und in der weiterführenden Schule ist ab dem 7. Schuljahr plötzlich alles falsch. Dazu kommt noch mangelndes Interesse an Büchern, da ja nur noch Technik zählt und alles beim Schreiben abgekürzt wird.
Dazu kommt hier noch die Mundart Öcher platt. Es ist nicht einfach, wir sprechen da aus Erfahrung!! Aber aufgeben bei unserem Kurzen - tun wir nicht!

Bis denne!

nach oben springen

#31

RE: Superlisting

in Off Topic 08.01.2015 21:21
von hapejo56 | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo,
habe gerade meine Wahl zur "Dosenoffensive 2014" getroffen. Da ist im Listing auch ein Fehler passiert: Alle Caches sind eigentlich nicht wählbar, da im Jahre 2013 veröffentlicht! So schnell geht es halt .
Leider sind auch viele Logs fehlerbehaftet, weil sich viele nicht die Mühe machen, sie nochmals durchzulesen. Ich habe meine schon mehrmals korrigiert. Kleine Tastaturen auf Mobilgeräten tun ein Übriges... Hier sollte jeder etwas mehr persönlichen Ehrgeiz an den Tag legen. Nun werden wir die GC-Welt nicht verbessern, aber wie wäre es mit einer Rangliste für die fehlerhaftesten Logs und Listings in der Geraer Umgegend, sozusagen einer "Fehleroffensive..." ?
Grüsse vom Fehlerteufel!
hapejo56


zuletzt bearbeitet 08.01.2015 21:22 | nach oben springen

#32

RE: Superlisting

in Off Topic 08.01.2015 21:47
von göthies | 445 Beiträge | 1426 Punkte

Oh ... da hätte ich schon einen Anwärter.

Aber @hapejo56, sag mal, was hast Du denn für einen Fehler im "DO'14"-Listing gefunden?
Welcher Cache ist im Jahre 2013 erschienen?
Haben wir etwas übersehen???

PS.
Hi, hi ... jetzt sehe ich es auch.
Na, da werde ich dem Programmierer mal eine Nachricht schicken.
Danke für den Hinweis.


zuletzt bearbeitet 08.01.2015 21:50 | nach oben springen

#33

RE: Superlisting

in Off Topic 09.01.2015 02:11
von guckyarts | 7 Beiträge | 10 Punkte

Gute Nacht an alle, die nicht schlafen können,

ich habe schon jetzt Angst, einen Fehler zuschreiben...

Man sollte aber nicht mit immer mehr Regeln das Geocaching überreglementieren, da gibts schon zu viele Regeln, die uns nicht gefallen. Wir Deutsche neigen leider dazu.
Vielmehr finde ich, wir sollten uns ruhig weiter gegenseitig helfen und unterstützen, das hilft jeden und gibt auch ein gutes Gefühl und stärkt zusätzlich die Gemeinschaft.
Vielleicht ist das auch der Sinn beim Geocachen, allein machts ja doch nicht so viel Spaß. Der Ton macht aber eben die Musik, ich möchte mich auch nicht dumm anpöbeln lassen müssen, Fehler müssen eben gemacht werden, nur wer nichts draus lernt, bleibt zurück.

Ich gehe jetzt schlafen, ich wollte gar nicht so schlau daherreden...ich wünsche mir nur mehr Toleranz :-)

nach oben springen

#34

RE: Superlisting

in Off Topic 09.01.2015 09:50
von Superlooser | 92 Beiträge | 220 Punkte

Zitat
ich habe schon jetzt Angst, einen Fehler zuschreiben...



einen Fehler zu schreiben...

nach oben springen

#35

RE: Superlisting

in Off Topic 09.01.2015 13:07
von guckyarts | 7 Beiträge | 10 Punkte

Zitat von Superlooser im Beitrag #34

Zitat
ich habe schon jetzt Angst, einen Fehler zuschreiben...


einen Fehler zu schreiben...



...siehste, schon werde ich abgestraft.

nach oben springen

#36

RE: Superlisting

in Off Topic 09.01.2015 13:15
von Superlooser | 92 Beiträge | 220 Punkte

Das war doch keine Strafe, nur der Versuch, einen (noch) schlaueren Menschen aus dir zu machen!

nach oben springen

#37

RE: Superlisting

in Off Topic 09.01.2015 13:46
von Mia24 | 24 Beiträge | 24 Punkte

Superlisting fetzt...bitte weiter so...

nach oben springen

#38

RE: Superlisting

in Off Topic 10.01.2015 13:55
von guckyarts | 7 Beiträge | 10 Punkte

Das weiß ich doch, wir lieben dich doch alle.




GCG-Autokorrektur


zuletzt bearbeitet 10.01.2015 14:41 | nach oben springen

#39

RE: Superlisting

in Off Topic 10.01.2015 15:36
von göthies | 445 Beiträge | 1426 Punkte

Es ist aber auch schwer ....

Als die Cacherin ans Final kam, sah sie den geliebten Rasen.
Als die Cacherin ans Final kam, sah sie den Geliebten rasen.

Beim Hobby haben wir Cacher liebe Genossen.
Beim Hobby haben wir Cacher Liebe genossen.

Der Owner verweigerte Speise und Trank.
Der Owner verweigerte Speise und trank.

In der Dose saß der gefangene Floh.
Ich machte sie auf und der Gefangene floh.

Der Mystery:
Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Der Höhlencache:
Er sah in die Höhle und dachte: "Die spinnen!"
Sie sah in die Höhle und dachte: "Die Spinnen!"

Das CITO:
Beschädigte Liegen im Wald.
Beschädigte liegen im Wald.



nach oben springen

#40

RE: Superlisting

in Off Topic 10.01.2015 19:35
von guckyarts | 7 Beiträge | 10 Punkte

Da kann ich auch etwas dazu beitragen:

Die Boxer aus der Meisterklasse,
zerschlugen sich zu Kleistermasse.
Und aus dem großen Massenkleister,
erhob sich dann der Klassenmeister.

unbekannter Verfasser

nach oben springen

#41

RE: Superlisting

in Off Topic 10.01.2015 23:04
von KBDmarek | 244 Beiträge | 916 Punkte

Der Mystery von göthies gefällt mir am allerbesten :)

nach oben springen

#42

RE: Superlisting

in Off Topic 14.01.2015 09:38
von crissar | 166 Beiträge | 184 Punkte

Zitat
Vielleicht kann man ja mal über Groundspeak auf eine Änderung der Guidelines bezüglich der Zurückweisung allzu offensichtlich fehlerhafter Listings durch die Reviewer hinwirken.


Wenn's fast unlesbar wird, weisen wir schon drauf hin. Man muss aber auch bedenken, dass es einige Cacher mit Lese-/Rechtschreibschwäche gibt.
Man muss auch bedenken, dass wir die Listings auf inhaltliche Richtigkeit prüfen, nicht auf Orthografie und Rechtschreibung. Wir sind keine Deutschlehrer und jede zusätzliche Prüfung würde nur den Freischaltungsprozess anderer Dosen nach hinten verschieben.
Deshalb bleibt bitte entspannt was das Thema angeht.
Ansonsten müssten die meisten sich wahrscheinlich mal selbst an die Nase fassen, wenn's um das Thema korrekte Zeitformen geht, was ich einfach mal in die selbe Schublade schiebe.
"Ich lernte Deutsch" <-> "Ich habe Deutsch gelernt"
Na mal ehrlich, welche Vergangenheitsform würden die Meisten wählen...? ;-)

Also immer schön entspannt bleiben.


zuletzt bearbeitet 14.01.2015 09:38 | nach oben springen

#43

RE: Superlisting

in Off Topic 14.01.2015 11:56
von göthies | 445 Beiträge | 1426 Punkte

Hallo @crissar

Vielen Dank für die Einschätzung aus Reviewer-Sicht.

Ich finde, dass wir das Thema hier sehr entspannt besprechen.
Zumindest sehe ich keine Ansätze von Orthografie-Verkrampfung und Rechtschreib-Extremismus ...

Trotzdem kann man ja mal darüber reden. (resp. schreiben)
Und die Tatsache, dass der Weg zum perfekten Sprachgebrauch steinig, unendlich mühselig und kompliziert erscheint, soll ja niemanden vom ersten Schritt in die richtige Richtung abhalten - nicht wahr?

Deshalb habe ich mal eine konkrete Frage:
Wie wäre es denn, wenn groundspeak eine automatische Rechtschreibprüfung für Logeinträge und Listings programmiert, so wie wir sie aus Schreib- und Mailprogrammen kennen.
(Fände ich übrigens für dieses Forum auch ganz toll.)
Das ist doch nur eine rein technische Angelegenheit, die die Experten vor keine großen Schwierigkeiten stellen dürfte - oder?

Voraussetzung ist aber, dass die Sache irgendwie überhaupt als Problem wahrgenommen wird.

Wenn es Cachern, Ownern und Reviewern egal ist, wird bei gc.com wohl niemand auf diese Idee kommen.

Also?
Ist es uns egal???


Freue mich auf Deine Antwort.
der göthie

(ommmmm - d.h.: ganz entspannt )


zuletzt bearbeitet 14.01.2015 12:00 | nach oben springen

#44

RE: Superlisting

in Off Topic 14.01.2015 13:25
von crissar | 166 Beiträge | 184 Punkte

Technisch gesehen wäre es vielleicht möglich eine Rechtschreibprüfung zu implementieren. Der Bedarf dürfte seitens Groundspeak aber verschwindend gering sein. Ich sehe es auch nicht als wirklich wichtig an.
Wenn genügend Leute an Groundspeak schreiben - und da rede ich nicht nur von einem Dutzend - könnte sich vielleicht was tun. Aber die Zeiten als vernünftige Vorschläge noch auf dieser Extraseite mit entsprechend vielen Punkten favorisiert werden konnten, sind ja auch lange vorbei. Wenn Groundspeak mehr daran gelegen wäre auch wirklich sinnige Sachen zu programmieren, hätten wir wahrscheinlich in den vergangenen Jahren mehr davon gemerkt.

In Sachen Rechtschreibprüfung stelle ich es mir auch schwierig vor die ganzen auf der GC-Seite mittlerweile verfügbaren Sprachen "überprüfbar" zu machen.


nach oben springen

#45

RE: Superlisting

in Off Topic 14.01.2015 14:49
von KWi | 59 Beiträge | 88 Punkte

Zitat
In Sachen Rechtschreibprüfung stelle ich es mir auch schwierig vor die ganzen auf der GC-Seite mittlerweile verfügbaren Sprachen "überprüfbar" zu machen.


Da kann ich Crissar nur Recht geben. Ich zum Beispiel benutze die Groundspeakseite auf Englisch, schreibe meine Logs aber in Deutsch. Schon da dürfte es Probleme geben und bei der Vielzahl der genutzten Sprachen insgesamt würde dies sicher den Rahmen des Machbaren sprengen. Mal abgesehen vom zusätzlichen Traffic und der Serverbelastung.

@göthies Der Internetexplorer hat aber zum Beispiel ein Plug-In, welches sich Rechtschreibprüfung nennt. Und das funktioniert nicht nur beim Loggen von Caches, sondern auch hier im Forum. Ähnliches dürfte es aber auch in anderen Browsern geben.

*ironiebutton AN*Word sollte man aber zum Loggen nicht benutzen, denn sonst könnte es passieren, dass Ihr Euren Log auf Grund von der Benutzung eines kostenpflichtigen Programmes nicht freigeschaltet bekommt*Ironiebutton AUS*

nach oben springen

#46

RE: Superlisting

in Off Topic 17.01.2015 15:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mit dem richtigen Browser ist auch die Rechtschreibung kein Problem. Internet Explorer, Google Chrome und Mozilla Firefox beherrschen die Rechtschreibprüfung. Man muss sie eben nur einschalten.
Auf Ausdruck und Grammatik prüfen die Browser leider nicht.

Ich finde es lustig mit welchen Themen ihr euch hier beschäftigt. Wenn ich ein Listing lese und es tut mir in den Augen und im Kopf weh, dann kommt der Cache auf die Ignore-Liste. Da reg ich mich nicht weiter drüber auf.

LG

nach oben springen

#47

RE: Superlisting

in Off Topic 05.06.2015 09:47
von göthies | 445 Beiträge | 1426 Punkte

Und wieder einmal ein schönes Beispiel für ein echtes
SUPERLISTING

Einzige Frage:
Warum so ein langer Titel???
Nr.1
... hätte doch auch gereicht!


zuletzt bearbeitet 05.06.2015 15:03 | nach oben springen

#48

RE: Superlisting

in Off Topic 05.06.2015 10:23
von Superlooser | 92 Beiträge | 220 Punkte

Selbst bei einem Listing ohne Text kann man noch Rechtschreibfehler einbauen: ErsterVersuch.
Ich kaufe ein Leerzeichen!

nach oben springen

#49

RE: Superlisting

in Off Topic 05.06.2015 18:28
von frigerator | 135 Beiträge | 376 Punkte

9 Funde - ein sehr erfahrener Cacher! Aber ohne Listing, Hinweis oder Spoiler ist es sehr spannend, was einen da erwarten wird. Ich find's cool

nach oben springen

#50

RE: Superlisting

in Off Topic 09.06.2015 19:07
von göthies | 445 Beiträge | 1426 Punkte

He he ... da hat sich ja ein ganz schöner DISPUT ergeben.
War wohl doch nicht so cool - oder?

Schade finde ich auch die Rechtfertigungsversuche des Herrn S.S..
Hier hätte ich eigentlich eine vorübergehende Archivierung erwartet.

Stell Dir vor ...
es gibt kein Logbuch, keine Hinweise, keine Cacheidee
und trotzdem wird veröffentlicht und alle gehen hin!!

Armes Cache-Land!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: die4Smänner
Forum Statistiken
Das Forum hat 550 Themen und 4663 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen