#1

Alpen Event 2014

in Events 28.02.2014 09:33
von göthies | 445 Beiträge | 1425 Punkte

Hallo an alle,

an dieser Stelle möchte ich euch kurz informieren, dass gegenwärtig Planungen laufen und eine kleine Gruppe von Unerschrockenen in diesem Sommer u.U. wieder zu einem Sommer T4 Alpen Event aufbrechen wird.
Nach einer Cache-Kontolle und einem Wiedersehen in der Geraer Hütte wollen wir uns diesmal an die Landshuter Hüttenrunde wagen.

Anvisiert ist das Wochenende 25.7.-27.7.
Wir planen 3-4 Tage.
Alles weitere wird sich noch zurecht schieben.
Wer aber gerne mitkommen möchte, kann sich ja diesen Zeitraum schon einmal vormerken.

Viele Grüße


Landshuter Hüttenrunde
Sie parken im Valstal Parkplatz Touristenrast. Der Weg 502 bringt Sie gemütlich in 3 Stunden zur Geraer Hütte. Hier lassen Sie sich von Fam. Lanthaler kulinarisch verwöhnen und verbringen die erste Nacht.

Tags darauf erreichen Sie auf Weg Nr: 502 vorbei am historischem Molybdänbergwerk in ca 2 Stunden die Alpeiner Scharte. Unter dem herrlichem Ausblick auf den Großen Möseler, Schlegeisspeicher und Zamser Grund erreichen Sie den Weg Nr: 528, der Sie um den Ameiskopf und Oberschrammacherkar in ca. 3 Stunden zum Pfitscher Joch führt. Die Landshuter Europa Hütte erreichen Sie auf dem Panoramaweg Nr: 3 in 2 Stunden mit einem herrlichen Ausblick auf Hochfeiler und Dolomiten.

Der Abstieg am 3. Tag führt Sie über Sumpfschartl und Zeischalm in 4 Stunden, Weg 529, zurück zum Parkplatz Touristenrast. Alles in allem eine lohnende " runde " Wanderung, dessen Eindrücke Sie nicht so schnell vergessen werden.


nach oben springen

#2

RE: Alpen Event 2014

in Events 02.03.2014 19:57
von Legion of Sparta | 29 Beiträge | 43 Punkte

Ein Hoch auf den Kaiserschmarn! Das wird sicher wieder klasse.

nach oben springen

#3

RE: Alpen Event 2014

in Events 01.04.2014 07:26
von göthies | 445 Beiträge | 1425 Punkte

Hallo an alle Bergfreunde,

Sicherheitshalber habe ich mich erkundigt, ob an dem anvisierten Wochenende die „Geraer Hütte“ schon stark gebucht ist.
Und was muss ich erfahren?
Ausgerechnet an diesen Tagen plant der Wirt dort eine private Feier.
Deshalb empfiehlt er uns dringend, auf den Donnerstag den 24.7. oder einen anderen Termin auszuweichen.

Inzwischen haben aber leider einige feste Größen der letztjährigen GCG-Seilschaft für dieses Jahr abgesagt,
weshalb eine große Tour mit Hüttenevent erst einmal in weite Ferne rückt.

Natürlich wäre es sehr schön, wenn der eine oder andere von uns doch aufbrechen und mal bei unserem GCG-Cache nach dem rechten sehen könnte…
Nur dass daraus ein GCG-Event wird, ist zur Zeit eben sehr unwahrscheinlich.

Sollte sich unabhängig von den „Erst“besteigern eine neue GCG-Seilschaft zusammenfinden, die gerne ein Event anmelden möchte,
könnten wir dieses natürlich auch gerne gemeinsam über den GCG-Account machen.

Unterdessen hat unsere letztjährige Aktion ein Stückchen weiter westlich einen begeisterten Nachahmer gefunden.
Wenn das mal keine Schule macht …

Viele Grüße


nach oben springen

#4

RE: Alpen Event 2014

in Events 05.04.2014 10:44
von göthies | 445 Beiträge | 1425 Punkte

Gestern erreichte uns folgende E-mail:

Liebes GCG - Team, Freunde des Zillertals und der gepflegten Dose :-).

hier schreibt euch der DL1RX, Wolfgang aus Down - Under : weiß blau.

Ich war 2013 auf der Geraer Hütte beim 1. GCG
Alpenevent mit dabei. Es hat mir sehr gut gefallen. Glückwunsch nochmal.

Ich wollte nachfragen, ob ihr 2014 eine Fortsetzung geplant habt? Oder gibt es gar schon einen Termin?
Gerne möchte ich euch dort oben wieder besuchen.

Meine Überlegung ist nämlich folgende:
Ich plane schon seit einigen Jahren auch mal "dort oben" auf der benachbarten Olpererhütte ein GC-Event zu
organisieren. Das Wichtigste ist natürlich einen frühestmöglichen Termin zu finden, damit jeder Teilnehmer
einen Hüttenplatz reservieren kann.

Würde es euch DAS stören?
Wie ist euere Meinung dazu?
Ich freue mich auf euere Antworten.

Freundliche Sonnengrüße





Hier meine Antwort:

Hallo Wolfgang,

ja das waren schon ein paar schöne Stunden, da oben auf dem Berge.

Und eigentlich war ja auch klar, dass wir unbedingt da wieder hinauf wollen.
Anvisiert war das Wochenende 25.-27.7..

Nun hat sich jedoch heraus gestellt, dass der Wirt da eine private Feier plant, weshalb er unseren geballten Auftritt eher woanders haben wollte und außerdem haben inzwischen auch einige von uns für dieses Jahr die Reißleine gezogen.
Daher ist ein GCG-Event in der GERAer Hütte erst einmal in ganz weite Ferne gerückt.

Trotzdem ist zu vermuten, dass es den einen oder anderen auch in diesem Jahr ins Zillertal verschlagen wird.
Vielleicht ist ja Dein Event in der Olperer Hütte dann der willkommene Anlass!!!

Also halte uns ruhig auf dem Laufenden, ich werde dann in unserem Forum gcg.xobor.de entsprechend darauf hinweisen.

Viele Grüße aus Gera von Hendrik (göthies)

nach oben springen

#5

RE: Alpen Event 2014

in Events 10.04.2014 14:12
von Hecht96 | 266 Beiträge | 274 Punkte

Wir wären dabei. Ich denke es werden sich bestimmt auch neue Seile in die Seilschaft mit einklinken.

nach oben springen

#6

RE: Alpen Event 2014

in Events 10.04.2014 16:59
von Kev- | 5 Beiträge | 5 Punkte

Ich wäre auch wieder dabei. :)

nach oben springen

#7

RE: Alpen Event 2014

in Events 14.04.2014 20:43
von Hecht96 | 266 Beiträge | 274 Punkte

Ich hab mal göthies Idee aufgegriffen und optisch umgesetzt, da ich sie auch nicht endgültig aufgegeben habe.

Eins vorab, man sollte diese Tour nicht unterschätzen. DIe Lungen werden kribbeln, die Füße brennen und der Muskelkater lange an die Tour erinnern.
Die einzelnen Tagestouren sind auf der Karte dargestellt. Ich denke es wird ein ganz schönes Stück harte Arbeit und verlang Ausdauer um diese Tour zu schaffen.
Besonders Tag 2 mit ca. 7 Stunden reiner Laufzeit ist nicht leicht zu bewältigen.

Ein weiterer großer Punkt der zu klären wär, ist die Planung und Reservierung der Nächte auf den 2 Hütten. Auf beiden Hütten müssen Kapazitäten zur Verfügung stellen.

Trotzdem bin ich recht zuversichtlich, dass wir das gestemmt kriegen. Ein wenig Erfahrung haben wir ja schon vom letzten Jahr.

Wie müssen bloß rechtzeitig planen und uns umhören wer denn gerne dieses Jahr mit auf den Berg kraxeln möchte.

Liebe Grüße

Hecht96


nach oben springen

#8

RE: Alpen Event 2014

in Events 14.04.2014 23:02
von Legion of Sparta | 29 Beiträge | 43 Punkte

Das sieht sehr gut aus. Auf Tag 2 hab ich jetzt schon Lust, wenn ich daran denke, das wir letztes Jahr nur bis zur Scharte und wieder zurück sind. Das sieht sehr krass aus. Aber das schaffen wir.

Der größte Teil der Risikogruppe wäre mit dabei. Das heißt: Superlooser, Kev- und ich. Dazu noch die Hecht´s und evtl. ein Teil von den Göthies.

Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren würde ich nun sagen: wir, starten das Ding. Den Termin hatten wir uns jetzt auch so eingeplant. Der Donnerstag als 1. Tag wäre kein Problem, wenn wir da noch genug Schlafplätze bekommen.

Zur Organisation würde ich vorschlagen, dass wir es analog den letzten Jahr machen. Wir (das GCG-Team) rufen das Event für Donnerstag Abend auf der Geraer Hütte aus. Jeder bucht für sich oder seine Gruppe auf der jeweiligen Hütte und mit seiner Bestätigung kann er den "will attend" loggen.

Liebe Grüße

Legion of Sparta

nach oben springen

#9

RE: Alpen Event 2014

in Events 14.04.2014 23:21
von Hecht96 | 266 Beiträge | 274 Punkte

Da der Dönerstag nur eine Dönerspießumdrehung entfernt liegt, denke ich sollten wir uns da für paar Minuten an einen Tisch setzten und unser Vorhaben austüfteln

nach oben springen

#10

RE: Alpen Event 2014

in Events 14.04.2014 23:23
von Superlooser | 92 Beiträge | 130 Punkte

Hallo, ihr Kletteraffen!
Ich bekunde mal mein Interesse am Alpenevent, egal ob in Kurz- oder Langform.
Ich glaube, oben geblieben ist noch keiner. Notfalls kann man ja runter rutschen.

Und ein Event mit 5 Teilnehmern ist auch ein Event.

Bis blad im Wald, äh im Schnee

Euer größenwahnsinniger Superlooser

nach oben springen

#11

RE: Alpen Event 2014

in Events 14.04.2014 23:24
von göthies | 445 Beiträge | 1425 Punkte

Hallo, ich freue mich sehr über Euren Enthusiasmus!!

Vielleicht wird es ja doch was ....

Ich wollte nur noch einmal zu Bedenken geben, dass wir urspünglich geplant haben, den 2. Tag zu splitten und im "Pfischterjochaus" eine zusätzliche Übernachtung einzuplanen.
Ich wäre nach wie vor sehr dafür, das genau so zu machen.
Dann ist die Tour sicher auch für (uns) Ungeübte zu schaffen.

Viele Grüße


PS
Do.24.7. Hinfahrt (6:00 Uhr)
Aufstieg zur Geraer Hütte (3,5 Stunden)
GCG-Event
www.geraerhuette.at

Fr..25.7. Alpeiner Scharte, Ameiskopf Oberschrammacherkar, Pfitscher Joch (ca 5-6 Stunden)
Übernachtung im Pfischterjoch-Haus
http://www.pfitscherjochhaus.com/de/wir.php

Sa.26.7. Entspannung und Übergang zur Europahütte (2,5 Stunden)
Übernachtung in der Europahütte
http://www.europahuette.it

So.27.7. Abstieg zur Touristenrast (4 Stunden)
Rückfahrt


zuletzt bearbeitet 14.04.2014 23:25 | nach oben springen

#12

RE: Alpen Event 2014

in Events 14.04.2014 23:31
von Legion of Sparta | 29 Beiträge | 43 Punkte

Dönerstag klingt gut. Da werde ich etwas später mit vorbeischauen.

nach oben springen

#13

RE: Alpen Event 2014

in Events 14.04.2014 23:33
von Hecht96 | 266 Beiträge | 274 Punkte

Wenn das so gemeint ist, ist es ja umso besser. Ging nicht so aus dem Text hervor. Dann müssten wir es hinkriegen, wenn das Wetter freundlich zu uns ist.

Ich schlage trotzdem vor die ersten Züge des Plans beim Dönerstag zu besprechen. Wenn dabei was herrauskomt, was ich nicht anzweifel, da ja jetzt schon viel im Raum steht, werden wir das Ding dann starten.

nach oben springen

#14

RE: Alpen Event 2014

in Events 15.04.2014 00:12
von Superlooser | 92 Beiträge | 130 Punkte

Die Variante vom Beitrag #11 ist auch schon viel seniorenfreundlicher als die vom Beitrag #7. Da brauche ich mir nun auch keine Sorgen mehr machen über meine schnelle Zusage.

nach oben springen

#15

RE: Alpen Event 2014

in Events 15.04.2014 15:46
von Hecht96 | 266 Beiträge | 274 Punkte

Hier nochmal überarbeitet.

nach oben springen

#16

RE: Alpen Event 2014

in Events 16.04.2014 11:34
von göthies | 445 Beiträge | 1425 Punkte

Das sieht doch hervorragend aus!
Da machen wir ja sogar einen kleinen Abstecher nach ITALIEN.

Deshalb - und nicht nur deshalb!! - ist der göthie
(wieder) mit dabei.


zuletzt bearbeitet 16.04.2014 11:38 | nach oben springen

#17

RE: Alpen Event 2014

in Events 18.04.2014 13:51
von göthies | 445 Beiträge | 1425 Punkte

TaTaaaaaa!!

Soeben wurde unser 2. GCG-Alpen-Event veröffentlicht:
http://coord.info/GC4WZ6R

Am 27.4. folgt dann der Publish des Abfahrtevents in bewährter Form.
Bin sehr gespannt, wer sich in diesem Jahr noch zu einem kleinen Alpenspaziergang überreden lässt ...

nach oben springen

#18

RE: Alpen Event 2014

in Events 21.04.2014 16:47
von Legion of Sparta | 29 Beiträge | 43 Punkte

Juhuu, es geht los.

Wo kann man für das Pfitscherjoch-Haus und die Europahütte die Zimmer buchen? Geht sicher nur telefonisch oder vor Ort? Auf den Internetseiten finde ich nichts.

http://www.pfitscherjochhaus.com/

http://www.europahuette.it/

Grüße

Legion of Sparta

nach oben springen

#19

RE: Alpen Event 2014

in Events 21.04.2014 17:03
von göthies | 445 Beiträge | 1425 Punkte

Im Prinzip sind die Hütten immer auch für unangemeldete Gäste offen.
Wer aber sicher gehen will, dass er nicht im Lager übernachten muss, kann sich ja per email anmelden.

Bin auch noch nicht sicher, was ich mache und warte mal ab, wie groß denn die göthie Seilschaft wird ...

nach oben springen

#20

RE: Alpen Event 2014

in Events 11.05.2014 09:39
von göthies | 445 Beiträge | 1425 Punkte

Hallo,

ich habe ein wenig in meinem Muggel-Umkreis von unserem Plan erzählt und sofort 4-5 Leute gefunden, die unbedingt mit wollen.
Das gute ist, einer der Wanderfreunde ist ein ganz alter Berghase ( ... und auch schon Rentner @Superlooser) und hat diese Hüttentour bereits 3 mal gemacht.
Da können wir uns also auf eine ganze Menge Erfahrung stützen.

Aus diesem Grund schlage ich vor, dass wir uns - wie beim letztem mal - wieder 2 - 3 Wochen vor der Reise (also Anfang Juli) zu einem kleinen Vorbereitungsevent im Rübezahl treffen.

Ich melde mich.
Viele Grüße und BERG HEIL!!
der göthie

nach oben springen

#21

RE: Alpen Event 2014

in Events 11.05.2014 11:13
von frigerator | 135 Beiträge | 375 Punkte

Ich würde gerne mitkommen, bin da aber grad in entgegengesetzter Richtung im Urlaub. Falls auch 2015 wieder ein Alpen-Event geplant wird, den Termin bitte etwas früher bekannt geben (möglichst schon Ende 2014) Ich wäre euch seeeeeehr dankbar!

nach oben springen

#22

RE: Alpen Event 2014

in Events 13.05.2014 19:43
von frigerator | 135 Beiträge | 375 Punkte

Ich hab mal eine alte AK von der Geraer Hütte hochgeladen. Wenn ihr so nett wärt, den Cache einzuzeichnen, damit ich nicht so lange suchen muss, falls ich mal in der Nähe bin...

nach oben springen

#23

RE: Alpen Event 2014

in Events 13.05.2014 20:22
von göthies | 445 Beiträge | 1425 Punkte

Diese farbige Fassung ist ja traumhaft!!!
Also, wer da keine Lust bekommt ...

Kannst Du @frigerator mir das Bild mal als jpg schicken?
Das würde ich gerne ins Cache-Listing laden.

Ach so - leider kann man das Cache-Versteck nicht darauf sehen.
Aber wer das Rätsel richtig löst, bekommt einen Spoiler im Checker.

Also ran!!
... ist für uns Geraer doch ein Klacks - oder??

nach oben springen

#24

RE: Alpen Event 2014

in Events 13.05.2014 20:45
von frigerator | 135 Beiträge | 375 Punkte

Die Auflösung von dem Scan reicht dir nicht?

nach oben springen

#25

RE: Alpen Event 2014

in Events 15.05.2014 07:06
von göthies | 445 Beiträge | 1425 Punkte

Mit dem GPS 4 Tage durch die Alpen laufen???
Na - wenn daraus mal kein neuer WHERE-I-GO wird.

Schön, dass die Jenaer Cacher-Prominenz (@TriNitro) auch wieder mit in den Seilen hängt!!!


zuletzt bearbeitet 15.05.2014 07:07 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cnp
Forum Statistiken
Das Forum hat 549 Themen und 4657 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen