#1

Grillevent - Interesse???

in Events 03.04.2013 11:41
von Dissiarts | 3 Beiträge | 7 Punkte

Im allgemeinen finden ja jedes Jahr viele Events statt.
Stammtisch, Dönerstag und Weihnachtsevent sind ja mittlerweile eine feste Grösse.
Ein Grillevent hat es noch nicht gegeben - liegt wohl auch daran, dass es hier in der Umgebung mit öffentlichen Grillplätzen recht mau aussieht.

Wir haben uns mal umgesehen - am Mondsee gibt es eine Grillhütte zu mieten. Ich denke auch, die Umgebung ist klasse.

Deswegen wollten wir mal fragen, ob Interesse an so einem Event besteht.

Wäre schön, wenn sich viele Cacher dazu äussern würden.

Es ist nur eine hypothetische Frage vorerst

nach oben springen

#2

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 03.04.2013 13:08
von l.wi | 79 Beiträge | 91 Punkte

Obwohl ich mich jetzt eventuell unbeliebt mache, bin ich der Meinung, dass wir es nicht wie z.B. in Leipzig (wo teilweise an einem Wochenende 3 Grill-Events an der selben Stelle stattfinden) mit Geocaching-Events übertreiben sollten. Mich persönlich haben zum Bleistift diese tausenden Events letzten Dezember (12.12., 21.12., Welteruntergang, Aftershowparty und wie sie alle hießen), zum Schluss einfach nur noch genervt.

Wir haben die regelmäßigen wiederkehrenden Indoor-,Outdoor-,Picknick-, Kletterevents neben dem Glühwichteln und Dönerstag, dazu dieses Jahr noch die schöne Idee mit dem T4-Event. Nicht zu vergessen die tollen Flashmöbber, die ja voll krass total was mit Geocaching zu tun haben. Natürlich spricht nichts dagegen sich regelmäßig zu treffen, aber ich finde, wie bei den physischen Caches gilt hier, dass es sicherlich auch irgendwann zu viel werden kann und man nicht inflationär "Eventcaches" veranstalten sollte. Man kann sich auch im Forum zum gemeinsamen Grillen verabreden. Muss das immer mit einem Statistikpunkt verbunden sein

Nicht das die Reviewer auf die Idee kommen, auch hier noch einen Riegel vorzuschieben, und sich noch mehr blöde Regeln aus den Fingern zu saugen.

So genug genörgelt, denn bei einem Mondsee-Grill-Event wäre ich bestimmt auch mit dabei. Es sollte dann aber an dem einem Samstag dieses Jahr stattfinden, auf den der Sommer fällt (falls der noch nicht gewesen sein sollte)


zuletzt bearbeitet 03.04.2013 13:09 | nach oben springen

#3

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 04.04.2013 14:21
von göthies | 442 Beiträge | 1418 Punkte

Hallo allerseits,
man unterschätze nicht die teambildenden Qualitäten eines Events ...
... und die letzten Treffen waren doch allesamt sehr unterhaltsam und lustig - nicht wahr?
Soll heißen:
Ich würde mich gerne mit Euch an der Feuerstelle verabreden!

Allerdings muss ich auch l.wi recht geben.
Wir haben hier ein schönes Forum. Und wir können alle noch viel mehr Werbung dafür machen und das Leben unserer Community interessant gestalten.
Insofern finde ich, sollten wir auch mal ein Event nur über das Forum laufen lassen. Dann könnten wir auch ein paar interne Details besprechen, wie z.B. die Dosenoffensive’13.
Außerdem würde mich mal brennend interessieren, wer hier so alles angemeldet ist (und wer nicht ... )

Und schlussendlich finde ich den Weg zum Mondsee ein wenig zu weit.

Man braucht doch nur aus Gera heraus zu gehen und schon ist man in herrlichster Natur.
Da sollte doch was zu finden sein - oder? Gerne halten wir mit Ausschau ...

Viele Grüße von den göthies


zuletzt bearbeitet 04.04.2013 14:22 | nach oben springen

#4

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 05.04.2013 01:11
von diemaulendemyrthe | 43 Beiträge | 47 Punkte

An der Natur in und um Gera herum solls ja nicht liegen.... aber man beachte, dass es in Gera und näherer Umgebung keine öffentliche Grillmöglichkeit gibt.
Haben da ja schon im Inet gesucht.
Und mit dem grillen in öffentlicher Natur ist das auch so eine Sache - quasi verboten.....!

Zu den mehreren Events in einer Stadt wie Leipzig kann ich nur sagen - individuell geshen Leipzig schon grösser als Gera und hat auch mehr Einwohner.....und den Caches nach zu urteilen bestimmt auch mehr Aktive in unserem Hobby. Da kann ich es durchaus verstehen, dass es 3x Dönerstag gibt...!

Und warum soll man nicht zu besonderen Sachen spezielle Events machen - wie den 21.12.2012.....

Die Frage war ja auch nur hypothetisch gestellt um zu sehen, ob überhaupt Interesse besteht.

nach oben springen

#5

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 07.04.2013 14:17
von KWi | 59 Beiträge | 88 Punkte

Grillen am Mondsee, finde ich persönlich gut und wenn es der Terminplaner zulässt, bin ich bestimmt mit dabei. (Der Satz musste an die erste Stelle, denn mir ist aufgefallen, dass zitierte Foreneinträge oft nicht immer richtig bis zum Ende durchgelesen werden)

Am Mondsee könnte man auch den Zeltplatz nutzen und so ein gemeinsames Wochenende verbringen. Eine für Gera näher liegende Alternative wäre zum Beispiel das Strandbad Aga. Grillen ist übrigens auch im Hofwiesenpark gestattet, natürlich nur nach vorheriger Anmeldung in der Stadtverwaltung bzw. der Gera Kultur GmbH.

So nun noch etwas zu den über Groundspeak gelisteten Events. Der Statistikwahn und die damit verbundene Punktehascherei greifen auch immer mehr auf die Events über. Früher stand bei Events das gesellige Beisammensein im Vordergrund und man ist solange es die eigene Zeit zuließ auf dem Event geblieben. Mal schnell blicken lassen, noch vor der Begrüßung nach dem Logbuch fragen und fix weiter ist heutzutage leider auf der Tagesordnung
.
In Leipzig gab es übrigens nur einen Dönerstag mit fast 100 Attends. Aber selbst bei drei Events wären es pro Event nicht viel weniger geworden, denn so wie sich dieses und auch schon letztes Jahr einige den zusätzlichen Punkt in Zwenkau gesichert hatten, würde man auch viele Teamnamen in allen drei Logbüchern wiederfinden.

So, um nochmal auf ein Event am Mondsee zurück zu kommen. Mal abgesehen, dass man Outdoorevents nach Möglichkeit nicht begrenzen sollte, auf Grund der Nähe zu Leipzig, wie auch Halle und Zeitz, würden kurz nach dem Publish zig Will Attend von Cachern, welche nicht in Gera aktiv sind geloggt und das würde den von Gera gewohnten gemütlichen Rahmen nach kurzer Zeit sprengen. Und bei einer Teilnehmerbeschränkung blieben sicher einige Geraer außen vor.

Also, wenn Mondsee, dann ohne Gummipunkt und nur übers GCG-Forum organisiert!


zuletzt bearbeitet 07.04.2013 14:18 | nach oben springen

#6

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 09.04.2013 18:45
von Kampfratterich | 468 Beiträge | 484 Punkte

In Gera muss es in Bieblach und Lusan jeweils auch einen Grillplatz geben - nichts gegen den Mondsee, aber vielleicht kann man da auch mal nachsehen.


nach oben springen

#7

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 10.04.2013 12:54
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Genau in Bieblach oder Lusan....vielleicht " zwischen den Blöcken" ......immer wieder schön

nach oben springen

#8

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 10.04.2013 15:30
von Ostthueringer | 63 Beiträge | 71 Punkte

Ihr mit Euren "zwischen den Blöcken" *augenroll*!

Zum Thema:

Allgemein finde ich Eventtreffen immer wieder sehr schön, auch wenn es in letzter Zeit sehr viele gewesen sind - muss jeder selbst entscheiden. Ich denke aber, dass man einen gewissen Zeitabstand halten sollte.

Ich persönlich liebe Grillen und bin jedes WE irgendwo eingeladen, lade ein oder wir treffen uns an einem zentralen Punkt, wo man gemeinsam die Roster braten kann! [Alleine der Gedanke lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen].


Was haltet ihr von folgenden Vorschlag:

Wir treffen uns alle im Hofwiesenpark, warum gerade dort?

Im Hofwiesenpark gibt es direkt an der weißen Elster gepflasterte Stellen, wo das Grillen erlaubt ist! Hunde sind erlaubt (Gruß an Chelsy), es ist genügend Platz für alle, unmittelbar ist ein Beachvolleyballfeld, eine Tischtennisplatte, 50m entfernt eine saubere Toilettenanlage, auf der großen Wiese könnte man Fußball spielen, allgemein mit dem Ball sich betätigen, Frisbee spielen, schwedisch Schach, oder sich mit seinem Schatz beschäftigen, mit dem ein oder anderen austauschen oder was auch immer tun, die Möglichkeiten sind Quasi sehr hoch. Der Hofwiesenpark ist sehr zentral, es gibt viele Parkmöglichkeiten und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist dieser auch gut erreichbar!

Das einzige, was man beachten sollte ich die Tatsache, das dort der Verzehr von Alkohol verboten ist. Wir wurden aber noch nie von irgendwem angesprochen. Ich bin im Sommer dort oft anzutreffen und manchmal trinkt man gemütlich ein Bier]. Muss also jeder selbst entscheiden, zugleich aber damit rechen, das man vom Ordnungsamt angesprochen wird und eine Strafe bezahlen muss.

Das war mein Beitrag dazu.

Grüße,
Ostthueringer

nach oben springen

#9

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 12.04.2013 12:04
von göthies | 442 Beiträge | 1418 Punkte

Auf der Minigolf-Anlage (auf der gegenüberliegenden Seite - in Richtung Stadtwald) haben wir übrigens schon ganz passable Schul-Grillfeste gefeiert.

Kostet sicher ein wenig Eintritt, aber dafür gibt es eine überdachte Hütte und man kann Grillen und Trinken was man möchte und anbringen kann.


Das nur so als Ergänzung.

Wenn man allerdings im Strandbad Aga grillen darf, wäre das sicher in die Top-Adresse. (Badesee, Wiese, Toiletten, Parkplatz ...)

Also ... auf geht's!!

nach oben springen

#10

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 12.04.2013 19:39
von Mr.Turtle.GC | 96 Beiträge | 100 Punkte

Ein abgelegen Grillplatz, aber mit guter Aussicht befindet sich auf dem Zoitzberg. Ist nicht offiziell,wird aber anscheinend regelmäsig von der Jugend genutzt.Wer das Final des alten "Zoitzberg" Caches kennt,weis wo! Ich hatte ursprünglich vor dort ein Forum-Cito zu veranstalten. Ist nämlich ein wenig vermüllt der Berg. Da könnte man das eine mit dem anderen verbinden?! Ganz ohne Statistikpunkt!

nach oben springen

#11

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 13.04.2013 09:29
von diemaulendemyrthe | 43 Beiträge | 47 Punkte

Den Vorschlag mit dem CITO finde ich super....das wäre eine tolle Möglichkeit, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden.
Allerdings sollte man das vorher auch absprechen - mit Förster und Feuerwehr.
Gerade wenn jetzt die Temperaturen so schnell in die Höhe gehen - ist das so ne Sache mit Feuer im Wald...oder in dem Fall mit dem Grillen.

nach oben springen

#12

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 13.04.2013 09:39
von diemaulendemyrthe | 43 Beiträge | 47 Punkte

Zitat
Genau in Bieblach oder Lusan....vielleicht " zwischen den Blöcken" ......immer wieder schön



Ehrlich gesagt - davon bin ich auch nicht zu begeistern.

Wir wohnen ja selbst in Liebschwitz in den Neubaublöcken - und wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich gesagt: Kommt doch alle rum, wir grillen hinterm Block.
Aber erstens kennt man da viele Leute von sehen+privat her und die Atmosphäre finde ich da nun auch nicht so toll.

Klar - ne kleine Grillparty kann man auch im eigenen - wenn man denn einen hat - Garten abhalten, aber unser Sinn ging ja eher dahin, das alle erscheinen können, die Lust dazu haben und das wir es nicht aus Platzgründen auf eine gewisse Anzahl festlegen müssen.

Die Vorschläge zu den einzelnen Grillplätzen finde ich gut. Da lässt sich doch was draus machen.

Wie gesagt, der Mondsee war nur ein Vorschlag - wir sind natürlich auch glücklich, wenn das hier auch klappt.

nach oben springen

#13

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 13.04.2013 14:32
von Kampfratterich | 468 Beiträge | 484 Punkte

Ob die beiden Grillplätze "zwischen den Blöcken" oder vielleicht doch am Rande gelegen sind, müsste man ja erstmal herausfinden. Ich hatte da zwar schonmal bei der Stadt angefragt, habe mir aber die Strassen nicht gemerkt.
Ich bin selber kein Freund von der "Platte", aber vielleicht ist es ja recht schnuckelig (wenn am Rande).

Zitat
Ein abgelegen Grillplatz, aber mit guter Aussicht befindet sich auf dem Zoitzberg. Ist nicht offiziell,wird aber anscheinend regelmäsig von der Jugend genutzt.Wer das Final des alten "Zoitzberg" Caches kennt,weis wo! Ich hatte ursprünglich vor dort ein Forum-Cito zu veranstalten. Ist nämlich ein wenig vermüllt der Berg. Da könnte man das eine mit dem anderen verbinden?! Ganz ohne Statistikpunkt!



Wieso kein offizielles CITO?
Versteh mich nicht falsch, aber genau sowas braucht Geocaching. Das wäre mal eine positive Nachricht: GC intern das Gera nicht nur von Deppen bevölkert ist (manchmal entsteht der Eindruck das wir so gesehen werden) und nach aussen, das GC mehr kann als nur kaputt machen.

Und ein offizielles Grilllisting an einem inoffiziellen Platz - wäre mir persönlich zu heiß.

Viele Grüße, die Ratterine


zuletzt bearbeitet 13.04.2013 14:33 | nach oben springen

#14

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 16.04.2013 06:27
von Mr.Turtle.GC | 96 Beiträge | 100 Punkte

Richtigstellung!

Ich meinte HEERESBERG, nicht Zoitzberg!!!
Ein offizielles CITO Event habe ich auch schon überlegt.
Dafür liegt dort aber wieder zu wenig, für die ganzen Massen die dann vermutlich kommen werden.

nach oben springen

#15

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 17.04.2013 11:37
von diemaulendemyrthe | 43 Beiträge | 47 Punkte

Zitat
Ich meinte HEERESBERG, nicht Zoitzberg!!!
Ein offizielles CITO Event habe ich auch schon überlegt.
Dafür liegt dort aber wieder zu wenig, für die ganzen Massen die dann vermutlich kommen werden.



Ein offizieller CITO in Gera ist natürlich was besonderes.
Klar....die Teilnehmerzahl könnte riesig werden....

Vielleicht kann man das Event ja staffeln??? Ich meinte 1 Event und 2 Orte zum säubern.....und im Anschluss ein Treffpunkt, wo gegrillt wird.
Allerdings bin auch ich der Meinung....dass das dann vorher abgesprochen wird mit den zuständigen Personen und der Feuerwehr....
Nachfrage kostet ja nix...mein Grosser ist z.B. in der Jugendfeuerwehr in Liebschwitz.....

So könnte man ein paar Sachen unter einen Hut bringen.....was gutes für die Umwelt, grillen und vielleicht interessiert sich auch jemand für die Feuerwehr ....wer weiss....

Auch könnte man die Sache dann zusammen angehen.....falls das Anklang findet

nach oben springen

#16

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 17.04.2013 17:36
von Kampfratterich | 468 Beiträge | 484 Punkte

Zitat
Ein offizieller CITO in Gera ist natürlich was besonderes.
Klar....die Teilnehmerzahl könnte riesig werden....



Man kann ja, wie bei jedem Event, die Teilnehmerzahl entsprechend des Arbeitsaufwandes begrenzen.

Wir waren neulich bei der unteren Naturschutzbehörde in Gera. Eigentlich ging es uns da um Earthcaches, da man neuerdings eine Genehmigung vom Amt braucht, um einen freischalten zu lassen... Aber das ist ein anderes Thema.
Die Damen vom Amt waren jedenfalls ganz neugierig und recht aufgeschlossen dem Thema Geocaching gegenüber.
So plauderten wir und das Gespräch kam dann auch auf Geocaching und Naturschutz.
Dabei stellte sich heraus, dass die Stadt Gera so einige Müllecken oder auch einfach zugewachsene Gebiete hat, die aufgeräumt, bzw. freigeschnitten werden könnten.
Die Stadt hat nur ein Problem: Kein Geld und keine billigen und/oder willigen Arbeitskräfte.
Und Geocaching hat mittlerweile das Problem, dass den Mitspielern vorgeworfen wird, sich nicht um die Natur zu scheren.

So kamen wir auf die Idee, gemeinsam und Pressewirksam im Rahmen eines oder mehrerer CITO-Events das Image der Stadt und das der Geraer Geocacher aufzupolieren.
Das ganze ist quasi eine win-win-Situation. Beide Parteien würden nur positiv auffallen.

Die Stadt würde uns die Arbeitsmittel sowie eine fachkundige Person zur Verfügung stellen, um das ganze "kontrolliert" ablaufen zu lassen.
Die Behörde hat auch Kontakt zur regionalen Presse und würde diesen natürlich auch nutzen. Da hätten wir natürlich auch was davon, nämlich der Allgemeinheit zu zeigen, dass Geocaching mehr kann als nur den Wald platt zu treten.
Zur Zeit steht nur noch die Frage der Rechtsgrundlage im Raum (Unfallversicherung...), bei der wir uns aber demnächst an den zuständigen Reviewer wenden werden.

Da wir nun in Kontakt mit der zuständigen Behörde stehen, die auch "eingeweiht" ist, möchten wir Euch bitten nichts zu überstürzen, was die Planung für ein CITO-Event angeht.
Es wäre vielleicht auch sinnvoll, das über den GCG-Account abzuwickeln.

Grillen können wir ja bestimmt auch danach. Das können wir ja noch in Erfahrung bringen.

Mathias


nach oben springen

#17

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 17.04.2013 17:49
von göthies | 442 Beiträge | 1418 Punkte

Hallo liebe Ratterichs,

das klingt ja prima und bekommt genau die Richtung, die es haben sollte!
Wir wären sehr dafür!!!

... und unbedingt sollte die Aktion über den GCG-Account laufen,
denn eine bessere Werbung giibt es praktisch nicht.

Na - da sind wir doch mal sehr gespannt, welche Ecke von Gera wir demnächst aufhübschen ...

Viele Grüße von den göthies

nach oben springen

#18

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 17.04.2013 17:58
von Kampfratterich | 468 Beiträge | 484 Punkte

Genau das dachten wir uns auch.

Wir haben unsere Kontaktdaten hinterlassen und sobald es richtig Frühling wird, wollen sich die Beamten melden mit Vorschlägen.
Wir berichten dann gesondert hier im Forum.


nach oben springen

#19

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 17.04.2013 22:56
von Superlooser | 92 Beiträge | 130 Punkte

Wir Cacher aus dem Landkreis haben ja mit den Naturschützern vom Landratsamt Greiz genau die gleiche guten Erfahrungen gemacht. Die Naturschutzbehörde steht dem Geocachen schon aufgeschlossen gegenüber, wenn man sich gegenseitig versteht und respektiert.
Deshalb finde ich es prinzipiell gut, wenn man sich mit den Behörden verständigt, insbesondere, wenn es um ein CITO-Event handelt. Dabei ist es egal, ob es ein GC-Event oder ein GCG-Event ist. Das sollte man festlegen, wenn die Location bekannt ist, um die wir uns kümmern sollen (oder wollen).
Und schließlich können CITO und anschließendes Grillfest auch am 2 verschiedenen Orten stattfinden, siehe Subbotnik. Da sind übrigens auch Geraer Cacher angemeldet.

nach oben springen

#20

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 18.04.2013 14:56
von S.A.T. | 238 Beiträge | 322 Punkte

Zitat von Kampfratterich im Beitrag #6
In Gera muss es in Bieblach und Lusan jeweils auch einen Grillplatz geben - ..............



Laut Stadtordnung
§ 9
Offene Feuer im Freien
(1) Das Anlegen und Unterhalten von Lagerfeuern, Oster- oder ähnlichen offenen Brauchtumsfeuern im Freien ist nicht erlaubt.
Ausgenommen davon ist das Abbrennen von offenen Feuern auf den dafür vorgesehenen Lagerfeuerplätzen in Bieblach und Lusan
nach Anmeldung bei den Stadtteilbüros.

Lagerfeuerplatz Bieblach: Otto Lummer Strasse

Habe ich im BIEBLACH ECHO gefunden


nach oben springen

#21

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 18.04.2013 19:19
von Kampfratterich | 468 Beiträge | 484 Punkte

@ SAT

Kennst Du als Bieblacher den hiesigen Grillplatz?


nach oben springen

#22

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 18.04.2013 20:19
von S.A.T. | 238 Beiträge | 322 Punkte

Zitat von Kampfratterich im Beitrag #21
@ SAT

Kennst Du als Bieblacher den hiesigen Grillplatz?


Nein, kenne ich nicht. Bin im Bieblach Echo darüber gestolpert, da dort am 30.04. eine Hexenfeuer brennen soll.
Komme aber bestimmt die nächsten Tage dort mal vorbei und werde mal schauen,


nach oben springen

#23

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 18.04.2013 21:15
von searching_souls | 109 Beiträge | 112 Punkte

Der Lusaner Grillplatz soll sich in der Lobensteiner Straße befinden. Obwohl wir viele Jahre dort gewohnt haben, ist er uns nicht bewußt.
Nun sind wir aber neugierig und werden sicher die Tage mal einen Spaziergang da hin machen.

nach oben springen

#24

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 19.04.2013 10:01
von diemaulendemyrthe | 43 Beiträge | 47 Punkte

Zitat
Da wir nun in Kontakt mit der zuständigen Behörde stehen, die auch "eingeweiht" ist, möchten wir Euch bitten nichts zu überstürzen, was die Planung für ein CITO-Event angeht.
Es wäre vielleicht auch sinnvoll, das über den GCG-Account abzuwickeln.

Grillen können wir ja bestimmt auch danach. Das können wir ja noch in Erfahrung bringen.




Das hört sich doch schon mal super an....

Gegen aufräumen ist auch nichts zu sagen.....und man kann ja das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.

Was die Planung des CITO angeht, halten wir uns vornehm zurück.
Aber was die Frage des Grillens angeht, da würden wir unseren Teil übernehmen....!

nach oben springen

#25

RE: Grillevent - Interesse???

in Events 19.04.2013 13:35
von S.A.T. | 238 Beiträge | 322 Punkte

Zitat von Kampfratterich im Beitrag #21
Kennst Du als Bieblacher den hiesigen Grillplatz?


Habe mich mal von Bieblach nach Bieblach Ost begeben und den Lagerfeuerplatz ge-und besucht.

Lagerfeuerplatz Bieblach Ost Otto Lummer Strasse
N50° 54.260 E12° 05.590
feuerplatzBO.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cnp
Forum Statistiken
Das Forum hat 548 Themen und 4648 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen