![]() |
|
Goolge Maps und Geocaching?
in Technik 15.02.2012 12:33von Falcon.bk •

Eine Kurze Frage an die Cacher-Gemeinschaft.
Ist das nur bei mir so, oder hab ich da richtig gelesen, dass sich Geocaching.com von Google distanziert?
Auf Geocaching.com rufe ich jetzt einen anderen Kartenbetreiber auf. Erst dachte ich dass es sich um einen Defekt handelt.
Aber scheinbar wird das zur Regel, dass auf der Geocachingseite nur noch OSM oder Leaflet-Kartenmaterial verwendet wird.
Sehe ich das richtig???
Es ist alles nur ein Sipel

RE: Goolge Maps und Geocaching?
in Technik 15.02.2012 14:36von Hummel & Brummel •

Also gelesen habe ich darüber noch nichts. Aber seit gestern ist die Karte von gc.com dahin gehend geändert worden und man kann unter anderem auch die OSM Karte auswählen. Es ist also nicht nur bei Dir so.
Mich würde mal der Grund interessieren, wieso sich der kleine Bruder vom großen Bruder distanziert.
Wo hast Du das denn gelesen?

in Technik 15.02.2012 15:03von crissar •

Noch gibt es bei den Listings die kleinen GoogleMaps Fenster. Aber bis die verschwinden, wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, wenn GoogleMaps als Karte, auf denen die Dosen eingezeichnet sind, schon gegen die anderen Kartenanbieter ausgetauscht worden sind.
In einem anderen Blog habe ich gelesen und auch verlinkt gesehen, dass der Hauptgrund für den Wechsel wohl der seit Anfang 2012 nicht grad billige Service der GoogleMaps-API ist.
Nachzulesen u.a. HIER.
Prinzipiell wird mir persönlich glaube ich nur der der Service fehlen, dass ich mir per Luftbild schon angucken kann, wo die Dose liegt. Da muss dann halt der Umweg gemacht werden, die Koordinaten aus dem Listing rauszukopieren und direkt auf der GoogleMapsSeite einzugeben.

in Technik 15.02.2012 15:20von crissar •

Ich glaube nicht, dass das dann Geld kostet. Zumindest in dem verlinkten Blogeintrag (gut, der ist mittlerweile auch schon wieder ein paar Monde alt), steht ja was drin, dass das Einfügen von Kartenausschnitten (embed this map) kostenfrei bleiben sollte.
Das Problem ist bei Groundspeak ja aber, dass auch die kompletten Kartendaten von GoogleMaps zugegriffen wird/wurde und entsprechend mit den eigenen Daten verknüpft.

in Technik 16.02.2012 17:31von crissar •

Durch folgendes Script, welches mittels Greasemonkey läuft, kann man sich Google Maps als normale Karte, Luftbild und Terrainansicht wieder auf den Bildschirm holen.

in Technik 20.02.2012 12:32von Kampfratterich •

in Technik 20.02.2012 13:33von caprikitty •

in Technik 10.03.2012 20:08von Kampfratterich •

![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
![]()
Das Forum hat 584
Themen
und
4920