#1

Goolge Maps und Geocaching?

in Technik 15.02.2012 12:33
von Falcon.bk | 33 Beiträge | 33 Punkte

Eine Kurze Frage an die Cacher-Gemeinschaft.
Ist das nur bei mir so, oder hab ich da richtig gelesen, dass sich Geocaching.com von Google distanziert?
Auf Geocaching.com rufe ich jetzt einen anderen Kartenbetreiber auf. Erst dachte ich dass es sich um einen Defekt handelt.
Aber scheinbar wird das zur Regel, dass auf der Geocachingseite nur noch OSM oder Leaflet-Kartenmaterial verwendet wird.
Sehe ich das richtig???


Es ist alles nur ein Sipel

nach oben springen

#2

RE: Goolge Maps und Geocaching?

in Technik 15.02.2012 14:36
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Also gelesen habe ich darüber noch nichts. Aber seit gestern ist die Karte von gc.com dahin gehend geändert worden und man kann unter anderem auch die OSM Karte auswählen. Es ist also nicht nur bei Dir so. Mich würde mal der Grund interessieren, wieso sich der kleine Bruder vom großen Bruder distanziert.
Wo hast Du das denn gelesen?

nach oben springen

#3

RE: Goolge Maps und Geocaching?

in Technik 15.02.2012 14:45
von Hecht96 | 266 Beiträge | 274 Punkte

Auch wir haben die Veränderung gesehen. Wir fanden die vorhergehende Karte besser. Aber naja...

Mich würde auch der Grund interessieren.

Gibts ein Link zur Seite wo du es gelesen hast?

nach oben springen

#4

RE: Goolge Maps und Geocaching?

in Technik 15.02.2012 15:03
von crissar | 166 Beiträge | 184 Punkte

Noch gibt es bei den Listings die kleinen GoogleMaps Fenster. Aber bis die verschwinden, wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, wenn GoogleMaps als Karte, auf denen die Dosen eingezeichnet sind, schon gegen die anderen Kartenanbieter ausgetauscht worden sind.
In einem anderen Blog habe ich gelesen und auch verlinkt gesehen, dass der Hauptgrund für den Wechsel wohl der seit Anfang 2012 nicht grad billige Service der GoogleMaps-API ist.
Nachzulesen u.a. HIER.
Prinzipiell wird mir persönlich glaube ich nur der der Service fehlen, dass ich mir per Luftbild schon angucken kann, wo die Dose liegt. Da muss dann halt der Umweg gemacht werden, die Koordinaten aus dem Listing rauszukopieren und direkt auf der GoogleMapsSeite einzugeben.


zuletzt bearbeitet 15.02.2012 15:03 | nach oben springen

#5

RE: Goolge Maps und Geocaching?

in Technik 15.02.2012 15:13
von Chelsy | 12 Beiträge | 12 Punkte

Heißt das dann, dass die Profile in unserem Forum dann auch wieder geändert werden müssen, wenn da ein Ausschnitt von Google Maps zu sehen ist? Sonst kostets ja dann Geld...oder?


Geo Caching Gera

nach oben springen

#6

RE: Goolge Maps und Geocaching?

in Technik 15.02.2012 15:20
von crissar | 166 Beiträge | 184 Punkte

Ich glaube nicht, dass das dann Geld kostet. Zumindest in dem verlinkten Blogeintrag (gut, der ist mittlerweile auch schon wieder ein paar Monde alt), steht ja was drin, dass das Einfügen von Kartenausschnitten (embed this map) kostenfrei bleiben sollte.
Das Problem ist bei Groundspeak ja aber, dass auch die kompletten Kartendaten von GoogleMaps zugegriffen wird/wurde und entsprechend mit den eigenen Daten verknüpft.


nach oben springen

#7

RE: Goolge Maps und Geocaching?

in Technik 16.02.2012 17:31
von crissar | 166 Beiträge | 184 Punkte

Durch folgendes Script, welches mittels Greasemonkey läuft, kann man sich Google Maps als normale Karte, Luftbild und Terrainansicht wieder auf den Bildschirm holen.


nach oben springen

#8

RE: Goolge Maps und Geocaching?

in Technik 20.02.2012 12:32
von Kampfratterich | 468 Beiträge | 484 Punkte

Vielen Dank crissar! Das ist mir dann doch um einiges lieber. Nichts gegen OSM und Co. aber wie du schon schreibts:

Zitat
Prinzipiell wird mir persönlich glaube ich nur der der Service fehlen, dass ich mir per Luftbild schon angucken kann, wo die Dose liegt.



So gehts uns auch.


nach oben springen

#9

RE: Goolge Maps und Geocaching?

in Technik 20.02.2012 13:33
von caprikitty | 30 Beiträge | 30 Punkte

Wusste ich doch, dass das bild auf einmal komisch aussieht. und mein sattelitenbild fehlte mir auch. einglück habe ich schon vor jahren greasemonkey installiert, wenn ich den kleinen affen nicht hätte
danke

nach oben springen

#10

RE: Goolge Maps und Geocaching?

in Technik 10.03.2012 20:08
von Kampfratterich | 468 Beiträge | 484 Punkte

Ist euch aufgefallen das Google Maps momentan im allgemeinen eine große Koordinatenabweichung hat? Habe gerade ?-Koords verglichen und die liegen bei Maps sicherlich 100 m off. Bauen die was?

Nur so am Rande..


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves8673
Forum Statistiken
Das Forum hat 557 Themen und 4679 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen