#1

Das "Sahnehäubchen" von Gera

in Off Topic 25.11.2014 10:17
von göthies | 447 Beiträge | 1428 Punkte

Der nach den Sternen greift

Die Wüste ist ein gräulich‘ Ort,
Der Wald voll düst'rer Ecken.
Doch ich kann sagen, ich war dort.
Und trotzte manchem Schrecken.

Mit stolzer Kraft und wildem Mut
Und messerscharfen Klingen
Kämpft' ich mit Löw und Natternbrut,
Konnt' wilde Bestien zwingen.

Auf schmaler Spur, in steilste Höh'n
Bin ich empor gestiegen.
Ich hört' des Donners Wutgestöhn,
Konnt' Blitz und Sturm besiegen.

Und geh' ich stolz durchs Städtchen dann,
Herrscht ringsum großes Schweigen.
Ich bin ein angeseh'ner Mann,
Sie können‘s nur nicht zeigen.

Ein kleines Mädchen lacht mir zu.
Weiß sie von meinem Siege?
Sieht sie den Staub auf meinem Schuh,
Den Abglanz großer Kriege?

Noch ahnt ihr nicht, dass ich der Held,
Doch werd ich bald besungen.
Denn wisst: die Gipfel meiner Welt
Hab' ich im Traum bezwungen.

ein anonymer Dichter (der irgendwo bei München haust)



Dieses Gedicht,
welches mir heute in den Kopf schoss,
hat zwar nichts mit Geocaching zu tun,
(schlimm, schlimm ...)
sei aber trotzdem mit den allerbesten Grüßen
an meine Freunde @Hummel & Brummel und @Team_Jenzi
an dieser Stelle veröffentlicht.

Das habt ihr super hingekriegt.
Hab mich sehr gefreut!

der göthie


zuletzt bearbeitet 25.11.2014 16:28 | nach oben springen

#2

RE: Das "Sahnehäubchen" von Gera

in Off Topic 25.11.2014 15:50
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Ein schönes Gedicht. Schade, könnte es doch glatt von Johann Wolfgang von Goethe sein
und weil du Gedichte so magst, hab ich hier gleich noch eins von deinem besten Freund


Das Spiel des Lebens

Gedicht von Friedrich Schiller

Wollt ihr in meinen Kasten sehn?
Des Lebens Spiel, die Welt im kleinen,
Gleich soll sie eurem Aug erscheinen;
Nur müßt ihr nicht zu nahe stehn,
Ihr müßt sie bei der Liebe Kerzen
Und nur bei Amors Fackel sehn.

Schaut her! Nie wird die Bühne leer:
Dort bringen sie das Kind getragen,
Der Knabe hüpft, der Jüngling stürmt einher,
Es kämpft der Mann, und alles will er wagen.

Ein jeglicher versucht sein Glück,
Doch schmal nur ist die Bahn zum Rennen:
Der Wagen rollt, die Achsen brennen,
Der Held drängt kühn voran, der Schwächling bleibt zurück,
Der Stolze fällt mir lächerlichem Falle,
Der Kluge überholt sie alle.

Die Frauen seht ihr an den Schranken stehn,
Mit holdem Blick, mit schönen Händen
Den Dank dem Sieger auszuspenden.

Hat zwar auch nichts mit Geocaching zu tun, aber irgendwo ist ja das ganze Leben ein Spiel
Nicht wahr?

nach oben springen

#3

RE: Das "Sahnehäubchen" von Gera

in Off Topic 30.11.2014 20:03
von Gersche Fettguschen | 26 Beiträge | 36 Punkte

Ich muss hier mal das Niveau drücken. Bei so viel guter Poesie kann ich eh nicht mithalten.

Ein Einwohner aus Stockholm fährt zur Entenjagd aufs Land.
Als er eine Ente sieht, zielt er und schießt.
Doch der Vogel fällt auf den Hof eines Bauern, und der rückt die Beute nicht heraus.
"Das ist mein Vogel", besteht der Städter auf seinem Recht.
Der Bauer schlägt vor, den Streit, wie auf dem Land üblich, mit einem Tritt in den Unterleib beizulegen.
"Wer weniger schreit, kriegt den Vogel."

Der Städter ist einverstanden.
Der Bauer holt aus und landet einen gewaltigen Tritt in den Weichteilen des Mannes.
Der bricht zusammen und bleibt 20 Minuten am Boden liegen.
Als er wieder aufstehen kann, keucht er: "Okay, jetzt bin ich dran."
"Nee", sagt der Bauer im Weggehen. "Hier, nehmen Sie die Ente."

Witz von Jörgen Jönsson


Wo das "Sahnehäubchen" von Gera liegt weiß ich ja inzwischen.
Und so ein verdammt "einfacher" Zugriff für einen 5/5er ist schon verlockend,
aber dafür muss erst noch nach den Sternen gegriffen werden.
Immer diese Spielregeln!?

nach oben springen

#4

RE: Das "Sahnehäubchen" von Gera

in Off Topic 01.12.2014 09:47
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Was sagen denn die Spielregeln?

nach oben springen

#5

RE: Das "Sahnehäubchen" von Gera

in Off Topic 01.12.2014 11:00
von göthies | 447 Beiträge | 1428 Punkte

Ach ... ich finde, wir sollten uns hier nicht die Spielregeln um die Ohren hauen.
Und auch der Unterleib sollten so kurz vor Weihnachten nicht misshandelt werden.

Es war einmal ...
eine (GCG)Gemeinde, die fand es witzig, an einem fernen Ort, der aber dennoch etwas mit ihrer (GCG)Gemeinde-Heimat zu tun hatte, eine (GCG)Gemeinde-Dose zu legen.
Die eigenen Mitglieder sollten ermutigt werden, den beschwerlichen Weg zu diesem fernen Ort zu absolvieren.
Fremde Mitspieler sollten etwas erfahren über die Ursprünge eines kleinen Häuschens mitten in der Wildnis.
Und damit alle (GCG)Gemeindemitglieder von dieser fernen Dose erfahren und damit fremde Mitspieler vielleicht in die Versuchung kämen, den Heimatort der (GCG)Gemeinde zu besuchen, wurde überlegt, einen Bonus genau dort zu legen, wo alles seinen Anfang nahm. Einen Bonus, mit dem jeder zeigen konnte: "Hallo Leute, ich war dort!!"

DAS war die Idee und waren UNSERE Regeln....

... und es war schwer genug die Reviewer mit IHREN Regeln, von dieser Idee zu überezugen.
Bis nach Amerika wurde ge-emailt. Und erst als das o.k. von dort kam, wurde die Idee (mit einer Korrektur der Punkte-Wertung) auch regional erlaubt.
Natürlich hätte man daraus auch eine Challenge mit Löscherlaubnis für allzu kreative Mitspieler machen können, aber DIESE Idee hatten die Gemeinde und auch die Reviewer eben nicht...

Und so ist es, wie es ist.
Es waren einmal eine Gemeinde und eine Idee ....

Viele Grüße und eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht der (vielleicht zu besinnliche) göthie


Advent

Der Frost haucht zarte Häkelspitzen
Perlmuttergrau ans Scheibenglas.
Da blühn bis an die Fensterritzen
Eisblumen, Sterne, Farn und Gras.

Kristalle schaukeln von den Bäumen,
Die letzen Vögel sind entflohn.
Leis fällt der Schnee ... In unsern Träumen
Weihnachtet es seit gestern schon.

Mascha Kaleko


zuletzt bearbeitet 01.12.2014 11:02 | nach oben springen

#6

RE: Das "Sahnehäubchen" von Gera

in Off Topic 01.12.2014 18:38
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Mit dem Verlinken der Guidelines möchte ich in keinster Weise diese für ausschließlich und richtig erklären oder gutheißen und sie auch niemandem "um die Ohren hauen." Auch wollen wir mit unserem Log die Leistung der "Gemeindemitglieder", welche diesen "beschwerlichen Weg zu diesem fernen Ort zu absolviert" haben, keinesfalls schmälern, irgendwie geringschätzen oder in Frage stellen.

Es geht mir hier (mein lieber Freund @göthie ,du hast uns direkt angesprochen, deshalb erlaube ich mir auch hier zu antworten) einzig und allein darum klarzustellen, dass wir nichts Verbotenes getan haben.

Wenn es nicht gewollt ist, dass Geocacher, welche diesen Cache finden (wie auch immer), ihn auch loggen, dann schreib doch bitte hin, dass es sich hier um einen Cache für einen elitären Kreis handelt. Denn die Idee für UNSERE Regeln kannten WIR leider nicht.



Liebe Gemeinde,

Wir haben uns heute hier eingefunden
Curricula Vitarum abzurunden

Rhetorische Fragen
Verbitten sich Klagen
Wo himmlische Geigen
Zu schweigen gebieten

Um die hitzigen Gemüter nun wieder etwas abzukühlen, werden wir von unserer Seite die Diskussion hiermit beenden.
Nicht, dass das "Sahnehäubchen" von Gera noch sauer wird.

nach oben springen

#7

RE: Das "Sahnehäubchen" von Gera

in Off Topic 01.12.2014 20:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meine Herrn habt ihr euch mal wieder affig. Da hat einer (mit einer) einen Cache gefunden, den er eigentlich hätte gar nicht finden können (dürfen) und loggt den auch noch. Sowas aber auch.
Ist doch Schietegal wie man einen Cache findet, Hauptsache man findet ihn. Man dürfte ja keine einzigen Zufallsfund loggen nur weil man das Rätsel nicht gelöst hat. Ist doch Blödsinn oder?
Ich bin mir sicher H&B und Team Jenzi fühlen sich auch schon ganz schlecht weil Sie eigentlich nicht auf der Hüttn woarn, aber gern gewesen wären. Gelle?
Und wieso eigentlich Sahnehäubchen? Ihr nehmt die Sache alle viel zu Ernst. Macht euch mal locker.

Hänsel und Knödel,
die gingen in den Wald.
Nach längerem Getrödel
rief Hänsel plötzlich: "Halt!"

Ihr alle kennt die Fabel,
des Schicksals dunklen Lauf:
Der Hänsel nahm die Gabel
und aß den Knödel auf.


Michael Ende

nach oben springen

#8

RE: Das "Sahnehäubchen" von Gera

in Off Topic 01.12.2014 21:31
von frigerator | 135 Beiträge | 376 Punkte

Ich kenn das anders:

Hänsel und Gretel gingen in den Wald. Da fasste ihn das Gretel an den Hänsel...

Ähm, um was geht's hier eigentlich?

nach oben springen

#9

RE: Das "Sahnehäubchen" von Gera

in Off Topic 02.12.2014 07:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Um Nichts und um Poesie.

nach oben springen

#10

RE: Das "Sahnehäubchen" von Gera

in Off Topic 02.12.2014 08:59
von göthies | 447 Beiträge | 1428 Punkte

Ganz meine Meinung!
(siehe ersten Log)

Schönen Tag, göthie

nach oben springen

#11

RE: Das "Sahnehäubchen" von Gera

in Off Topic 04.12.2014 13:56
von Gersche Fettguschen | 26 Beiträge | 36 Punkte

Ja, Spielregeln gibt es doch überall im Leben und im "Sahnehäubchen" sind diese auch ganz gut beschrieben.
Da ich es mir mit den Ownern und Findern nicht (ganz) verderben möchte....

Im übrigen finde ich die das nicht ganz nah beieinander liegende Cachepärchen richtig gut.
Dass ich bis jetzt bei dem Einen noch nicht dort war, liegt natürlich an mir selbst.

Auch wenn ich hier den Witz des Jahres gepostet habe, will ich hier natürlich keinen zu nahe oder sonstwo hintreten.
Da waren nur die vielen Lobeshymnen, die so meinen Ohren... Nicht, dass sie nicht gut (ein Hoch auf göthies Dichtkunst) oder unpassend gewesen wären, aber reicht da nicht das Logbuch aus?
Vielleicht kann ich das beim Wochenendevent bei einem Glühwein näher erklären.

nach oben springen

#12

RE: Das "Sahnehäubchen" von Gera

in Off Topic 04.12.2014 14:31
von göthies | 447 Beiträge | 1428 Punkte

Danke, Danke ... ... das war aber gar nicht die Absicht.
... sondern einfach mal der Einbahnstraße in die Sackgasse "Logbuch" zu entkommen und seine Freude mit jemanden zu teilen.

und ...

..11 Beiträge, wegen "nichts" ist doch auch etwas - nicht wahr?


zuletzt bearbeitet 04.12.2014 14:31 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GeoIuG
Forum Statistiken
Das Forum hat 557 Themen und 4682 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen