#1

GPS - in den Sondermüll ????

in Technik 25.08.2014 15:29
von göthies | 459 Beiträge | 1444 Punkte

Hallo allerseits

Eigentlich hatten wir unseren England-Urlaub ja nur geplant, um endlich mal die Eichung unseres GPS-Gerätes zu überprüfen.
Also sind wir am letzten Tag nach Greenwich gepilgert, haben dort unser Garmin brav auf den Meridian gelegt und dann ....
SKANDAL!!!

20140821_164535.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

000° 00.087
Was war los?
Alles nur ein Schwindel??
Geheime Mächte am Werk???
Unsere geliebten Koordinaten ... nur Lug und Trug???

Betrübt schautem wir uns um und entdeckten eine fadenscheinige Erklärung.

20140821_164605.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also haben wir unsere Sachen gepackt, das teure Meridian-Gelände verlassen und uns auf einer (kostenlosen) Wiese erst einmal niedergesetzt.
Und siehe da ... wir waren da!! .... 000° 00.000 .... !!!! ... genauer ging''s nicht! ... Super!

20140821_170240.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf jeden Fall haben wir nun eine gute Erklärung, wenn mal wieder jemand schimpft, unsere Caches lägen 100 Meter im "off".
Tja, wenn man mit dem GPS-Gerät sucht, muss das wohl so sein .

nach oben springen

#2

RE: GPS - in den Sondermüll ????

in Technik 26.08.2014 20:20
von frigerator | 166 Beiträge | 417 Punkte

Skandal!!! Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das daran, dass die Erde nicht ganz rund ist?

nach oben springen

#3

RE: GPS - in den Sondermüll ????

in Technik 27.08.2014 12:58
von KBDmarek | 270 Beiträge | 1090 Punkte

Ist das in Ulm am Virtual von Gargish nicht genauso mit der Abweichung ?

nach oben springen

#4

RE: GPS - in den Sondermüll ????

in Technik 27.08.2014 20:52
von Gersche Fettguschen | 27 Beiträge | 37 Punkte

Genau, nein ungenau! In Ulm am Virtual hat unser GPS-Empfänger auch andere Koordinaten angezeigt!

nach oben springen

#5

RE: GPS - in den Sondermüll ????

in Technik 28.08.2014 02:30
von KBDmarek | 270 Beiträge | 1090 Punkte

ja GENAU
die 10 läge irgendwo unerreichbar in so nem Wohnblock
da am Fahrradständer liegt der Streifen wohl besser

nach oben springen

#6

RE: GPS - in den Sondermüll ????

in Technik 15.11.2020 18:02
von de_manja | 132 Beiträge | 344 Punkte

100m im Off ist also normal wegen der Erdkrümmung. Da können wir ja froh sein, überhaupt mal was zu finden. Und dann auch noch mitm Smartphone...

Ich sollte Lotto spielen.

nach oben springen

#7

RE: GPS - in den Sondermüll ????

in Technik 15.11.2020 21:01
von frigerator | 166 Beiträge | 417 Punkte

Also langfristig gesehen dürfte es tatsächlich immer schwieriger für uns werden, einen alten Cache an den Listingkoordinaten zu finden. Ein Jahr nach göthie waren wir auch in Greenwich und haben Picknick auf dem Nullmeridian gemacht, während andere dafür Eintritt bezahlt haben. Dort gibt es auch einen Earth Cache zu diesem Thema.
Ursache sind die nach wie vor wandernden Kontinente. Und mit ihnen wandern auch unsere Dosen. Da das Koordinatennetz nur virtuell existiert und nicht an die Erde gebunden ist, wird es in Zukunft immer mehr DNFs geben ;-) Bei manchen Caches kann sich das aber auch positiv auswirken :-)

nach oben springen

#8

RE: GPS - in den Sondermüll ????

in Technik 15.11.2020 21:55
von KBDmarek | 270 Beiträge | 1090 Punkte

Also ich habe heute eine Dose gefunden die ich schon einmal vor 5 Jahren in der Hand hatte . Fast genau so lange ist der Cache inzwischen archiviert . Und das obwohl sich die Kontinente inzwischen mächtig ins Zeug gelegt haben . Diesen "Geomüll" habe ich natürlich mitgenommen und fachgerecht entsorgt

nach oben springen

#9

RE: GPS - in den Sondermüll ????

in Technik 15.11.2020 22:14
von Superlooser | 107 Beiträge | 287 Punkte

Also, wenn der Cache im Off liegt, braucht man nur ein paar Millionen Jahre warten, dann liegt er an den Listingkoordinaten. Das ist doch prima.


nach oben springen

#10

RE: GPS - in den Sondermüll ????

in Technik 16.11.2020 23:50
von frigerator | 166 Beiträge | 417 Punkte

Genau

nach oben springen

#11

RE: GPS - in den Sondermüll ????

in Technik 21.11.2020 10:58
von de_manja | 132 Beiträge | 344 Punkte

FTF nach x-Millionen Jahren

Na ich glaub da kommen wir den Koordinaten lieber ein bisschen entgegen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 579 Themen und 4879 Beiträge.
Besucherrekord: 98 Benutzer (15.03.2019 04:07).

Xobor Forum Software © Xobor