#1

Pathtags

in Trackables 20.12.2011 17:12
von Kampfratterich | 468 Beiträge | 484 Punkte

Sooo, nachdem heute mal wieder ein Päckchen Pathtags eingetrudelt ist und ich beim letzten Jenaer Stammtisch schwer in Erklärungsnot kam, hier mal eine Einführung in das Thema Pathtags!

Als Pathtags werden kleine Metallplättchen (ähnlich Einkaufswagenchips) bezeichnet, welche ursprünglich als Signatur und Tausch-Item entwickelt und in Umlauf gebracht worden sind.
Der Clou daran: Jeder kann für relativ kleines Geld einen eigenen Pathtag entwerfen und diesen dann als "ich war hier" in einem Cache hinterlassen oder eben gegen einen Tauschgegenstand mit ungefähr gleichem Wert aus diesem Cache tauschen.
Die Pathtags haben auf der Rückseite eine Nummer - wie bei den Geocoins, werdet ihr jetzt sagen. Stimmt, aber nur zum Teil.
Im Gegensatz zu Geocoins, die alle eine individuelle Trackingnummer haben, haben Pathtags nur eine Nummer pro Design - sie lassen sich damit nicht in einen Cache ein- oder ausloggen und können demnacht nicht reisen.
Die Nummer kann man auf der Internetseite www-pathtags.com eingeben und gelangt zur persönlichen Seite des Tags. Hier kann man sehen, um was es bei diesem speziellen Pathtags eigentlich geht und kann seinen Pathtags als gefunden loggen.
Der Pathtag bleibt nun in deinem Besitz und du sammelst ihn (was man mit Geocoins tunlichts nicht machen sollte!) oder tauschst ihn bei deiner nächsten Dose gegen einen anderen Tauschgegenstand aus.
Inzwischen hat sich das Ganze etwas zu einem modernen Briefmarken sammeln entwickelt, wobei man an die echten Briefmarken nebenbei auch noch kommt.
Über die Internetseite tauscht man Pathtags mit anderen Pathtaggern und verschickt sie per Post. So entsteht nach und nach eine feine Sammlung kleiner Einkaufswagenchips. ;)

Und was macht daran nun Spaß, werdet ihr fragen?
Man muss natürlich ein bißchen gaga sein und ein Sammler.
Dann macht es wirklich Spaß, Pathtags zu entwerfen (oder entwerfen zu lassen) und mit anderen zu tauschen oder sie in einem Cache zu hinterlassen.

Schaut doch einfach mal rein: www.pathtags.com
Grünes Forum - Pathtags
Grünes Forum - Pathtag Club


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: die4Smänner
Forum Statistiken
Das Forum hat 550 Themen und 4663 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen