#1

Alpen Event 2017

in Events 18.01.2017 16:30
von Superlooser | 113 Beiträge | 323 Punkte

Hallo liebe GCG-Alpenfreunde,
der Alpen-Chef-Organisator göthie steht uns in diesem Jahr nicht zur Verfügung, so dass wir selbst die Initiative ergreifen müssen.

Ich möchte mal an meinen Vorschlag nach der Alpentour 2016 erinnern und hier mal die Diskussion eröffnen. Es geht um die erste offizielle GeoTour in Österreich: THE HIGHKING CODE .
Die Tour führt über 33,5 km von Mühlbach am Hochkönig (856 m) durch eine atemberaubende Bergwelt nach Maria Alm (792 m). Der höchste Punkt liegt bei 1.596 m. In drei Etappen folgen wir dem Mysterium des Highking Codes und suchen 35 Geocaches, um am Ende der Wanderung den Code zu knacken. Als Belohnung gibt es dann den persönlichen Geocoin in einer der Touristeninformationen.

Die Anreise ins Zielgebiet sollte an einem Donnerstag erfolgen. Die Geotour selbst beginnt dann am Freitag gegen Mittag und endet Sonntagabend. Am Montag erfolgt dann die Heimreise.
Die Übernachtung erfolgt in Hotels oder Pensionen, was sich natürlich im Preis unterscheidet. Da es sich um eine organisierte Tour handelt, ist der Gepäcktransport zwischen den Übernachtungsstellen im Preis inbegriffen.

Als Termin kommt der 20. bis 24.07.2017 oder der 27.-31.07.2017 infrage, die Sommerferien gehen ja bis 09.08.2017.

Ich bitte alle Alpenfreunde, sich hier an der Diskussion zu beteiligen und eventuell schon ihr Interesse kund zu tun und die Teilnahme anzukündigen, damit die weitere Planung erfolgen kann. Bei Bedarf können wir auch gern ein Planungsevent veranstalten. Die Anfrage richtet sich natürlich auch an alle unten nicht genannten Interessenten.

Ich freue ich auf unsere gemeinsame Exkursion!

Bis dahin grüßt
Euer Superlooser

Name:
bevorzugte Zeit:
Personenzahl:
Hotel oder Pension:

@göthies, @Legion of Sparta, @Kev-, @de_manja, @IrmaPince, @der_krischan, @de_LocKe, @TriNitro, @Gersche Fettguschen, @hapejo56, @CCcatch, @inside76, @Cache-Bine, @AKAHANGA, @Marienkäferlein, @Hecht96

nach oben springen

#2

RE: Alpen Event 2017

in Events 18.01.2017 17:34
von göthies | 460 Beiträge | 1449 Punkte

Hallo in die Alpen-Runde,
leider bin ich in diesem Jahr zeitlich etwas eingeschränkt, da wir den kompletten Juli unsere Tochter in Bolivien besuchen.
Deshalb kann ich auch an der schönen Tour vom Superlooser nicht teilnehmen, die ja vielleicht mal etwas für alle ist, denen die vergangenen Touren zu waghalsig oder anstrengend waren.
Ich wünsche gutes Gelingen beim Planen und der Wanderung.
der göthie


nach oben springen

#3

RE: Alpen Event 2017

in Events 18.01.2017 19:28
von Marienkäferlein | 22 Beiträge | 28 Punkte

Hallo an alle....
also Interesse habe ich, wie ich ja schon bei einem persönlichen Plausch einmal kund tat .
Da ich erst Anfang August in den Sommerurlaub ziehe, würde ich die 3 Tage (Donnerstag, Freitag und Montag) nur noch mit einer Kollegin abstimmen müssen, was natürlich erst geht, wenn einer der beiden Termine fest steht ... aber ich kann ja schon einmal vorfühlen ....
Gibt es da schon einen Preisrahmen? Oder ist dies abhängig von der Teilnehmerzahl?

nach oben springen

#4

RE: Alpen Event 2017

in Events 18.01.2017 20:09
von KBDmarek | 275 Beiträge | 1161 Punkte

Schade , auch in diesem Jahr passt es wieder einmal nicht . Euch viel Spaß hoch oben in den Bergen . :)

nach oben springen

#5

RE: Alpen Event 2017

in Events 18.01.2017 20:20
von Legion of Sparta | 29 Beiträge | 43 Punkte

ab 284 € pro Person steht auf der Internetseite (bei Buchung Pension), ab 374 € bei Hotel

Grundsätzlich wäre ich dabei. Terminlich bin ich für den 27.07.-31.07.. Ob es am Ende bei mir wirklich klappt kann ich noch nicht sagen. Ich würde dann selbst buchen wenn es soweit ist und ich mehr weiß.

nach oben springen

#6

RE: Alpen Event 2017

in Events 19.01.2017 07:29
von Gersche Fettguschen | 27 Beiträge | 37 Punkte

Hallo GCG-Alpinisten,
leider haben wir beide Termine schon verplant. Wir verweilen zu dieser Zeit in Italien und Kroatien.
Wir wünschen eine erfolgreiche und schöne Tour.
Die Gerschen Fettguschen


zuletzt bearbeitet 19.01.2017 07:29 | nach oben springen

#7

RE: Alpen Event 2017

in Events 19.01.2017 15:13
von de_manja | 142 Beiträge | 380 Punkte

Hallo liebe GCG-Wanderer,

der_krischan und ich wären gern wieder beim super-bequem-Wanderkurzurlaub mit dabei.
Zeitlich spricht nix dagegen, es würden beide Termine gehen, wobei mir familiengeburtstagsfeiermäßig der erste lieber wäre.
Die Übernachtung in Pensionen ist völlig ausreichend. Vielleicht gibt's ja noch Rabatt wenn wir ein paar Leute zusammentrommeln.

Also bekunde hiermit Interesse.

Danke lieber Eike für die Initiative!
Freu mich drauf!

de_manja


zuletzt bearbeitet 19.01.2017 15:22 | nach oben springen

#8

RE: Alpen Event 2017

in Events 22.01.2017 16:41
von hapejo56 | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo an alle Alpennisten,

bin an beiden vorgeschlagenen Wochenenden zwar in den Alpen, aber an etwas anderer Stelle (Stubaital), so dass es mit meiner Teilnahme leider nichts wird.
Wünsche euch viel Spaß und es wird schon mal wieder klappen.
hapejo56

nach oben springen

#9

RE: Alpen Event 2017

in Events 22.01.2017 20:49
von AKAHANGA | 24 Beiträge | 49 Punkte

Ich bin mit dabei, der 2. Termin würde mir besser passen, sollte die Entscheidung auf den 1. Termin fallen dann popel ich alles um.

AKAHANGA

nach oben springen

#10

RE: Alpen Event 2017

in Events 23.01.2017 16:08
von Sandra1808 | 6 Beiträge | 14 Punkte

hallo in die runde!

das klingt richtig gut und interessant -- und auch als nicht genannte "alpen-event-neulinge" bekunden doda78 und ich schon mal unser interesse.

allerdings würde bei mir wegen urlaub, vertretung etc. nur der 2. termin gehen, ansonsten müsste ich leider passen.

damit das ganze preislich im rahmen bleibt, würden wir die übernachtung in pensionen bevorzugen. ich denke, das ist auch völlig ausreichend, schließlich wollen wir ja die landschaft genießen, und nicht den komfort des hotelzimmers

wir sind gespannt, wie sich das thema weiterentwickelt und träumen schon mal ganz vorsichtig von den alpen im juli....

nach oben springen

#11

RE: Alpen Event 2017

in Events 28.01.2017 13:44
von Superlooser | 113 Beiträge | 323 Punkte

Hallo, liebe GCG-Alpen-Wanderer,
beim gestrigen Event haben wir uns noch einmal ausgetauscht und beschlossen, den zweiten Termin zu nehmen. Die Geotour findet also vom 27.-31.07.2017 statt.
Folgende Teilnehmer haben bis jetzt ihre Zusage abgeben: Marienkäferlein, AKAHANGA, de_manja, der_krischan, Sandra1808, doda78, Cache-Bine und ich. Legion of Sparta plant noch, wie einige andere auch.

Wir würden uns freuen, wenn auch noch weitere Wander- und Alpenfreunde ihre Teilnahme ankündigen würden. Ab Mitte Februar würde ich mich dann um die Buchungen kümmern.

nach oben springen

#12

RE: Alpen Event 2017

in Events 01.02.2017 21:11
von Legion of Sparta | 29 Beiträge | 43 Punkte

Hier die Tourenübersicht mit Höhenprofil dazu. Allerdings weicht diese auf den ersten Blick etwas ab.

https://www.outdooractive.com/de/themenw...dmdtab=oax-tab1

Wissen wir wo Start und Ende an jedem Tag sind, Die Unterkünfte im Detail stehen auch nirgends, oder? Das wäre auch zur Planung eines Events ganz günstig.

Ich habe mich mit Kev- kürzlich dazu unterhalten. Da es ja erst Freitag "Mittag" losgeht würden wir auch erst Freitag losfahren um einfach einen Tag Urlaub zu sparen. Da es ja nur 33 km sind, schaue ich auch gerade nach alternativen Gipfeln etc., um den Tag mit wandern auszufüllen. Die Lausköpfl GC5X7CM und Taghaube GC352DP bieten sich daher z.B. an.


zuletzt bearbeitet 01.02.2017 21:22 | nach oben springen

#13

RE: Alpen Event 2017

in Events 01.02.2017 22:40
von Legion of Sparta | 29 Beiträge | 43 Punkte

Nachtrag: Den Montag hatte ich vergessen. Da ja die Tour schon Sonntag endet, wäre dieser ggf. bei uns auch hinfällig. Es sind ja auch Hütten an der Strecke. Wenn ich mir das durchrechne käme bei 2 Übernachtungen mit Abendessen und Frühstück auf max. 80 - 100 € pro Person. Und selbst bei 4 Übernachtungen (2 in Pensionen und ggf. 2 auf Hütten) wären es noch ca. 200 €. 86 € gespart. Dies sollte zumindest mit betracht gezogen werden.

nach oben springen

#14

RE: Alpen Event 2017

in Events 02.02.2017 21:42
von Legion of Sparta | 29 Beiträge | 43 Punkte

Hütten die ich gefunden habe:

Die Erichhütte
http://www.alpenverein.at/huetten/?huette_nr=0055

Das Matrashaus, allerdings oben beim Hochkönig
http://www.matrashaus.at/

Die Mitterfeldalm
http://www.mitterfeldalm.at/?c=aufstieg

Die leichte Variante wäre daher:

Freitag bis zur Erichhütte (keine Preise gefunden, ähnlich denen der Mitterfeldalm angenommen, Essen, Trinken und Übernachtung 50 €)
Samstag bis zur Mitterfeldalm (23 € mit Frühstück, Gesamt ca. 50 €)
Sonntag bis Mühlbach zum Bus und zurück zum Auto (ggf. Heim bzw. für die die noch übernachten wollen erst Montag)

Somit ca. 100 € zzgl. Bus und Benzin für Hin- und Rückfahrt!

Das Angebot, dass allerdings auch auf 5 Tage geplant erscheint mir ("ab" 284 €) doch sehr teuer.


zuletzt bearbeitet 02.02.2017 21:45 | nach oben springen

#15

RE: Alpen Event 2017

in Events 06.02.2017 17:15
von Marienkäferlein | 22 Beiträge | 28 Punkte

Hallo an alle

Ihr zieht also gerade Unterkunftsalternativen in Betracht, da die Zeit zu lang und der Preis zu hoch erscheint?
Liegen diese Hütten (die auf dem Hochkönig mal ausgenommen) alle auf der Route?
Wir sollten auch bedenken, dass bei einer einzelnen Unterkunftsbuchung (also nicht über die Touristenseite) der Gepäcktransfer und die Hochkönig Card nicht mit dabei ist .... wozu ist eigentlich die Hochkönig Card da - klingt wie Seilbahnfahrten?!
Zudem (wenn wir vom 27.-31.07.17 fahren) sind dies ja nur 4 Übernachtungen - auf der Internetseite ist die Rede von 5 Übernachtungen.
Vielleicht sollten wir uns auch einfach mal ein Angebot unterbreiten lassen? Einen Termin und eine Teilnehmerzahl haben wir ja, da könnte ja schon einmal gerechnet werden oder? Dann könnten wir besser vergleichen....

Ganz leise möchte ich auch noch anmerken, dass -ich zumindest- keine Hochalpinistin bin, sondern unbewegliche Schreibtischtäterin ... bitte keine Schartenüberquerungen oder "Anspruchsvolle" - Tour ... vielleicht finden wir ja was in der Mitte

nach oben springen

#16

RE: Alpen Event 2017

in Events 06.02.2017 21:14
von Superlooser | 113 Beiträge | 323 Punkte

Hallo an alle Alpenwanderer,
wie sich jetzt so langsam herausstellt, wird es auch dieses Jahr wieder 2 Touren geben:

Die Bequeme Tour mit den (bisher) 8 Personen aus meinem letzten Beitrag und mit Anreise am Donnerstag und Abreise am Montag und damit 4 Übernachtungen mit Gepäcktransport und
die Super-Bequeme Tour mit Legion of Sparta und Kev- mit Anreise am Freitag und Abreise am Sonntag und damit 2 Übernachtungen und mit Gepäckselbertragen.

Mir schwebt vor, die erste und die letzte Übernachtung in einer Pension in Mühlbach bzw. in Maria Alm und die beiden mittleren Übernachtungen in Hütten unterwegs zu organisieren. Ich möchte aber noch bis nächste Woche warten, weil ich ja den Unentschlossenen bis Mitte Februar Zeit gegeben habe.

Also nächste Woche wissen wir mehr, bis dahin sollten sich alle mit weiteren Androhungen zurückhalten.

nach oben springen

#17

RE: Alpen Event 2017

in Events 06.02.2017 21:52
von göthies | 460 Beiträge | 1449 Punkte

So eine Rasselbande!


nach oben springen

#18

RE: Alpen Event 2017

in Events 13.02.2017 20:22
von de_LocKe | 1 Beitrag | 1 Punkte

Grüße an alle,

die Tour klingt interessant, da wäre ich schon gern mit dabei. Da ich aber längere Beine habe würde ich mich bei Legion of Sparta und Kev einklinken, sonst lauf ich die Tour ja an einem Tag. :P
Termin ist im Kalender eingetragen!!!

greetz de_LocKe

nach oben springen

#19

RE: Alpen Event 2017

in Events 25.04.2017 19:28
von Superlooser | 113 Beiträge | 323 Punkte

Hallo an alle,
die Alpentour 2017 ist jetzt in Sack und Tüten.

Anreise ist Mittwoch, den 26.07.2017 nach Mühlbach am Hochkönig, vom 27.07. bis 30.07.2017 absolvieren wir die GeoTour THE HIGHKING CODE und am Montag, den 31.07.2017 ist die Heimreise.
Heute wurde auch das 5. GCG Alpen Event veröffentlicht, GC71HAJ5.

Wir sind bis jetzt 8 Personen, sollten sich noch weitere Interessenten finden, können sie mich gern kontaktieren.

Also bis bald im Wald, ähh in den Alpen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 584 Themen und 4920 Beiträge.
Besucherrekord: 115 Benutzer (05.12.2023 20:14).

Xobor Forum Software © Xobor