#1

Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 03.02.2015 10:21
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Oh, da sind wir dann wohl gleich doppelte Belastung für den Wald

http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/hat...mobile#comments

nach oben springen

#2

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 03.02.2015 10:24
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Im Landesforstgesetz § 2 steht: "Wer den Wald betritt, hat sich so zu verhalten, dass die Lebensgemeinschaft Wald und die Bewirtschaftung des Waldes nicht gestört, der Wald nicht gefährdet, beschädigt wird".

Schlimm genug, dass es dafür ein Gesetz geben muss!

nach oben springen

#3

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 03.02.2015 17:47
von KBDmarek | 275 Beiträge | 1161 Punkte

Das allerschlimmste für den Wald ist die STIRNLAMPE . Wer so etwas erfunden hat . . .

nach oben springen

#4

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 04.02.2015 14:42
von Gersche Fettguschen | 27 Beiträge | 37 Punkte

Der Herr Revierförster geht mit Pantoffeln und Samthandschuhen durch den Wald!

Ich möchte mal wissen wer sich im Wald "revierförstermäßig" perfekt benimmt?

nach oben springen

#5

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 04.02.2015 15:49
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Am geilsten find ich immer, dass niemand 'nen Grashalm umknicken darf und dann kommen die Waldarbeiter mit 'nem Harvester gefahren

nach oben springen

#6

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 04.02.2015 18:25
von KBDmarek | 275 Beiträge | 1161 Punkte

Waldarbeiter im Auftrag des Forstes dürfen alles ! Für "normale" Leute besteht ein generelles Rauchverbot in Thüringer Wäldern . Für Leute die im Auftrag des Forstes dort ihrer Tätigkeit nachgehen gilt dieses Verbot nicht . Auch darf bei einer Wadbrandwarnstufe IV gesprengt werden . Bei der Warnstufe darf man schon fast nicht mehr in den Wald ! Deswegen kam es ja auch wie es kommen musste , der Wald fing Feuer ! So geschehen vor einigen Monaten in der MUNA . Also Leute , wundert Euch nicht über seltsame Vorschriften . Es gibt immer wieder welche die solch Vorschriften umgehen dürfen ! In diesem Sinne --Bis bald im Wald--

nach oben springen

#7

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 05.02.2015 14:47
von De_Kattl | 9 Beiträge | 13 Punkte

Das alte Lied... Und immernoch bin ich der Meinung, dass sich da jeder mal kritisch mit sich selbst auseinandersetzen und an die eigene Nase fassen sollte.

Auch wenn "die anderen" sich im Wald daneben benehmen oder irgendwelche Waldarbeiter Schaden anrichten, heißt das doch noch lange nicht, dass wir das auch so machen dürfen, oder dass es dann nicht mehr so schlimm ist! Gerade weil wir Geocacher andauernd deswegen kritisiert werden sollten wir mit bestem Beispiel vornweg gehen.

Als Owner kann man schon vorm Verstecken überlegen, ob Trampelpfade entstehen, Tiere gestört oder Bäume durch Nägel o. ä. beschädigt werden. Auf Cachesuche in der Natur sollte es für jeden selbstverständlich sein, dass man sich entsprechend verhält und seinen verdammten Müll wieder mit nach Hause nimmt, egal ob das in irgendeinem Gesetz steht oder nicht!!!

Der Artikel ist in NRW erschienen und mir ist auch immer wieder aufgefallen, dass dort tatsächlich überall an den Wegen irgendwelcher Müll rumliegt. Das ist bei uns in der Gegend nicht so und es sollte unbedingt so bleiben! Da sollte jeder einzelne seinen Beitrag leisten und die Sache mit dem "CITO" ernst nehmen!

nach oben springen

#8

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 09.02.2015 17:08
von KBDmarek | 275 Beiträge | 1161 Punkte

Keine Angst , ich nehme die Sache CITO ernst . Angefangen an diesem Ort > HIER < kommt demnächst eine weitere Aktion dazu . Im nachhinein muss man sagen das das CITO dort ein voller Erfolg war . Nicht nur das Geocacher den Waldrand säubern , der Forst ist dadurch auch munter geworden ! Nach dem CITO wurde noch mit schwerer Technik abgezogen und begradigt . Teilweise die Zufahrten in den Wald blockiert um "Entrümplern" den Weg in den Wald zu erschweren . Haltet die Augen offen & bis bald im Wald . Trash out

nach oben springen

#9

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 09.02.2015 18:03
von S.A.T. | 241 Beiträge | 329 Punkte

Zitat von KBDmarek im Beitrag #8
Keine Angst , ich nehme die Sache CITO ernst . Angefangen an diesem Ort > HIER < kommt demnächst eine weitere Aktion dazu . I . Trash out


Kann mich nicht erinnern Dich bei den Verlinkten gesehen zu haben.


nach oben springen

#10

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 09.02.2015 19:57
von KBDmarek | 275 Beiträge | 1161 Punkte

War ja auch nicht anwesend ! Aber wie zu lesen ist habe ich den Ort rausgesucht ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

nach oben springen

#11

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 09.02.2015 22:16
von e1912 | 18 Beiträge | 147 Punkte

Liebe Freunde des Forums,
ich will ja niemanden kritisieren wer bei dem besagten Cito mit Anwesenheit und harter Arbeit geglänzt haben , was ich auch sehr schätze ,haben doch alle einen kleinen oder großen Beitrag dazu geleistet !
Der KBDmarek hat diesen Ort gefunden und mir davon berichtet das man hier dringend was tun muss!
Er konnte aber leider nicht mit teilnehmen und so hat er doch auch etwas mit gemacht oder?
Übrigens ich habe das Umweltamt und Förster über weitere Cito's informiert und wir bekommen grünes Licht und die notwendige Unterstützung dafür !
Jetzt fehlt nur noch der Ort und ein Tag um ein weiteren Cito in unserer Gegend zu veranstalten!
Falls jemand eine weitere Dreckecke gesehen hat oder eine andere Idee hat sagt einfach bescheid und WIR die Geocacher aus Ostthüringen machen was daraus!!!
Viele grüße Daniel /e1912

nach oben springen

#12

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 09.02.2015 22:32
von Engel Yvi | 3 Beiträge | 3 Punkte

Du hast doch schon einen guten Platz im Auge Und als Datum, wann ist denn aktueller Cito Tag? 25.04.? Ich weiß nicht aber bei uns hier werden die auf den Tag gelegt.

nach oben springen

#13

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 12.02.2015 19:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zur Vollständigkeit:

Thüringer Waldgesetz (i.d.F vom 19.12.2013) in der ab dem 01.01.2015 geltenden Fassung

§ 6 Betreten des Waldes, sportliche Betätigung in Wäldern

(2) Jeder Waldbesucher hat sich so zu verhalten, dass der Wald nicht beschädigt
oder verunreinigt, seine Bewirtschaftung sowie die Lebensgemeinschaft nicht
gestört und die Erholung anderer nicht beeinträchtigt wird. Hunde, die nicht zur
Jagd verwendet werden, sind an der Leine zu führen.

Ich finde den letzten Satz sehr interessant. Scheint keiner der vielen Hundebesitzer zu wissen oder es schlichtweg zu ignorieren.

Das Bundeswaldgesetz gibt es im übrigen schon seit 1975.

Im übrigen sind knapp 36% des Thüringer Waldes im Privatbesitz. Der Waldbesitzer muss per Gesetz das Benutzen seines Waldes zu lassen.

§ 6

(5) Waldbesitzer haben die Kennzeichnung von Loipen, Rad- und Wanderwegen
durch behördlich ermächtigte Organisationen entschädigungslos zu dulden,
soweit sie dadurch in ihren Rechten nicht unzumutbar beeinträchtigt werden.
Die Ermächtigung zur Kennzeichnung von Loipen, Rad- und Wanderwegen erteilt
die untere Forstbehörde.

Ich möchte euch mal sehen wenn jeden Tag mehrere Leute quer durch euren Garten latschen.


zuletzt bearbeitet 12.02.2015 20:09 | nach oben springen

#14

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 12.02.2015 20:11
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Na zum Glück verwenden wir Chelsy auch zur Jagd... Worauf verrate ich jetzt mal lieber nicht...

Aber wie sieht's eigentlich mit Kindern aus?

nach oben springen

#15

RE: Geocacher und Gassigeher

in Interessante Links 02.03.2015 17:12
von de_manja | 142 Beiträge | 386 Punkte

...Hunde sind manchmal besser erzogen als Kinder und hören besser auf Herrchen bzw. Eltern.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 584 Themen und 4920 Beiträge.
Besucherrekord: 115 Benutzer (05.12.2023 20:14).

Xobor Forum Software © Xobor