#1

Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 23.11.2015 09:46
von göthies | 446 Beiträge | 1427 Punkte

Hallo allerseits,

hiermit möchte ich aus gegebenem Anlass die Frage nach einer Fortführung der Dosenoffensive stellen.

Die Januare 2014 und 2015 waren für mich vor allem durch Stimmen zählen, Preise beschaffen, Events organisieren und Festreden schreiben geprägt. Hinzu kam das Verfassen einiger Newsletter die das Thema präsent halten sollten. Das hat Spaß gemacht!

Auslöser und Hintergrund all dieser Aktivitäten war aber ein vorhandenes gemeinschaftliches Interesse an der Steigerung und Belohnung von Qualität in unserem Hobby, das sich letztendlich auch in regen Diskussionen hier im Forum äußerte.

In diesem Jahr habe ich aber nun den Eindruck, dass ein solches Interesse nicht mehr vorliegt und eine Fortführung der Dosenoffensive vor allem traditionellen und gewohnheitsmäßigen Gründen folgen würde.

Das möchte ich nicht!
Ich möchte niemanden etwas aufdrängen.
Schon gar nicht die Bewertung und Belohnung seiner Dosen.
Aus diesem Grund möchte ich vorschlagen, die Dosenoffensive 2015 auszusetzen.

Vielleicht gibt es ja Foren-unabhängige Kreise, in denen unser Hobby nach wie vor leidenschaftlich diskutiert wird. Vielleicht gibt es ja Freunde, die gerne in die Bresche springen möchten.
Aus diesem Grund die frühe Ankündigung meinerseits und ein gleichzeitiges Angebot, bei der Organisation einer Neuauflage – so sie denn gewünscht ist - gerne behilflich zu sein.

Viele Grüße vom göthie

PS.
Zwei der Siegerurkunden von 2014 liegen immer noch bei mir.
Drei der Top10 2014 legen nach wie vor keinen Wert auf das Siegerbanner.


nach oben springen

#2

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 23.11.2015 10:59
von Cache - Piraten | 18 Beiträge | 24 Punkte

Das finde ich sehr schade, aber kann deine Meinung gut verstehen. Die Dosenoffensive war ein Grund, mich im Forum anzumelden, da ich dachte, hier steppt der Bär. Scheint aber doch etwas ruhiger geworden zu sein... Und so'n Banner ist doch was Feines, wenn man seinen Cache damit schmücken darf. Vor allem, da unser Sachsencacher momentan nicht aktualisiert werden kann. Deshalb hab ich mich bei unserem letzten Cache ziemlich weit in's thüringische Fenster gelehnt... Auch, um herauszufinden, wie denn unsere Caches von einem anderen Publikum, als nur in unserer Homezone, aufgenommen werden. Wegen mir kannst du bzw ihr mit der Dosenoffensive weitermachen! Denn das ist auch ein Grund, bestimmte Caches in's Auge zu fassen, da in meinen Augen Favos nicht immer aussagefähig sind...

nach oben springen

#3

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 23.11.2015 11:19
von Superlooser | 95 Beiträge | 231 Punkte

Ich würde es schade finden, wenn die Dosenoffensive nicht fortgeführt wird. Ich fand es immer als zusätzliche Motivation, zusätzlich zu der, die jeder Owner ohnehin haben sollte, seine versteckten Bixxen besonders liebevoll zu gestalten. Und ich erinnere mich noch gut an das Auswertungs- und Preisverleihungsevent im UCI, als mehrere meiner Caches in der Spitzengruppe auftauchten. Ich gebe zu, dass ich stolz wie Bolle war.

Aber das ist wohl ein weiteres Problem durch den vereinfachten Zugang zum Geocaching durch zahlreiche kostenlose Smartphone-Apps. Da werden Caches gelegt von Neucachern, die schon 3 Funde haben. Die können ja noch gar nicht wissen, wie Caches auch aussehen können und denken, dass verbuddelte Filmdosen das non plus ultra des Cachens sind. Und diese Newbies haben natürlich auch kein Interesse an einer Dosenoffensive.

Aber viele alte Hasen, wozu ich mich alten Karnickel auch zähle, legen schon Wert auf schöne Caches. Ohne dass ich jetzt schon für mich eine Auswertung für 2015 vorgenommen habe, fallen mir spontan 3-5 Caches ein, die das Siegerpodest verdient hätten.

Ich bin also für eine Weiterführung, zumal ja der Grundstein mit der Bookmarkliste gelegt ist. Sicher hatten einige Owner das Jahres 2015 auch die Dosenoffensive im Hinterkopf, als sie ihre Caches mit Überlegung gelegt haben.

Und ich schreibe das nicht, weil ich wieder ganz vorn liegen will, denn 2015 war ich nicht so fleißig beim Verstecken wie 2014.

Viele Grüße vom
Superlooser

nach oben springen

#4

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 23.11.2015 11:23
von Cache - Piraten | 18 Beiträge | 24 Punkte

Der Herr Superlooser bringt's auf'n Punkt! Dem ist nichts hinzuzufügen, ganz meiner Meinung. Obwohl wir mit unseren Dosen wahrscheinlich euer Terrain nicht weiter bestürmen werden. Es sei denn, ihr baut euren Umkreis aus...

zuletzt bearbeitet 23.11.2015 11:26 | nach oben springen

#5

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 23.11.2015 11:46
von Superlooser | 95 Beiträge | 231 Punkte

Liebe Cache-Piraten,
ich finde es schon etwas gemein, einen Cache in meine Homezone zu legen, dann das "not available for Winter"-Attribut einzubauen und anschließen die ganze Gegend meterhoch mit Schnee vollzumüllen.
Hoffentlich taut der bald weg, ich kann es zu Hause schon nicht mehr aushalten.

nach oben springen

#6

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 23.11.2015 12:30
von Cache - Piraten | 18 Beiträge | 24 Punkte

@Superlooser: Wir waren das nicht, das hast DU verbockt, dass es in "unserem" Wald geschneit hat.
Nee, im Ernst, die drei Krümel sollten den Found nicht verhindern können. Musst halt deine Spuren gut verwischen. Oder wartest noch paar Tage, das Wetter soll sich ja beruhigen und die Sonne scheinen. Außerdem will ich die nächsten Tage noch ein kleines Accessoire einbauen, bevor der Oberratterich (Slydaggy) dort auftaucht.

nach oben springen

#7

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 23.11.2015 19:03
von KBDmarek | 246 Beiträge | 940 Punkte

Jetzt wo ich meinen Cache im "Dunstkreis" des GCG gelegt habe gibt es keine Wertung mehr . Aber ist auch nicht tragisch wenn es so ist ! Einen Blumentopf hätte ich eh nicht gewonnen mit meinem Cache . Das da in Vorbereitung usw. viel Arbeit steckt kann ich mir von hier aus denken , machen kann ich das alles nicht .
Das hier nicht mehr der Bär steppt ( @ Cache-Piraten ) liegt an ein paar wenigen Mitgliedern des Forum selbst . Die paar wenige kritisierten die Rächtschreibung anderer im Forum . Daraufhin stellten die Kritisierten jegliche Schreiberei ein und fertig . Wenn dann auch noch andere Mitglieder über Bilderrätsel meckern hat gar keiner mehr Lust irgendwas zu schreiben ! ! !

nach oben springen

#8

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 23.11.2015 21:24
von Marienkäferlein | 21 Beiträge | 27 Punkte

Puh, Asche auf mein Haupt ... ich war schon länger nicht mehr im Forum ... nichts desto trotz ist es doch immer wieder (wenn ich einmal drin bin) eine interessante Sache für den Austausch mit euch.

Auch ich finde es sehr schade lieber göthi, dass die lieb gewohnte Tradition aussetzen soll.
Deine Argumente lassen mich aber auch verstehen, dass du zu diesem Entschluss neigst.
Trotz allem gibt es aber bestimmt noch einige Cacherkollegen mehr, die weiterhin Interesse an solch einer Zusammenkunft hätten.

Solltest du dich dazu entscheiden, dieses Event dennoch im Januar auf die Beine zu stellen, würde ich auch bei der Orga unter die Arme greifen.
Leider kann ich nicht so gut wie du die Sache vortragen, aber bestimmt findet sich etwas, wobei geholfen werden kann ... und damit bin ich sicher nicht die einzigste oder?!

Superlooser hat es schon sehr schön geschrieben. Aber ich denke, dass auch Neulinge durch so ein Event animiert werden, selbst schöne Verstecke oder Rätsel zu entwerfen.

Kurzum, ich würde mich freuen, wenn die Entscheidung noch einmal überdacht wird und mit vereinter Kraft doch ein schöner Abend gestaltet werden kann!

nach oben springen

#9

Hallo Freunde , Ich wurde gerade auf diese Diskussion aufmerksam gemacht. Wenn es um eine Event gehen sollte bin ich immer dabei!Als Geraer Randcacher , bin ich sehr gerne zum Event gekommen! Mein Vorschlag ich kümmere mich um das Event !Viele Geraer

in GCG - Das Forum! 23.11.2015 22:21
von e1912 | 18 Beiträge | 143 Punkte

Hallo Freunde ,

Ich wurde gerade auf diese Diskussion aufmerksam gemacht.
Wenn es um eine Event gehen sollte bin ich immer dabei!
Als Geraer Randcacher , bin ich sehr gerne nach Gera gekommen!
Mein Vorschlag ich kümmere mich um das Event !
Viele Geraer kennen schon in Eisenberg die Kaminstube und da haben ca 50-60 Leute Platz!
Von dem Auszählung der Stimmen und Co habe ich keine Ahnung!
Den Posten müsste ich abgeben :)

Also , was haltet ihr davon?

2017 treffen wir uns in Hermsdorf bei.....KBDmarek weiß besser Bescheid.
Nur so eine Idee!

nach oben springen

#10

RE: Hallo Freunde , Ich wurde gerade auf diese Diskussion aufmerksam gemacht. Wenn es um eine Event gehen sollte bin ich immer dabei!Als Geraer Randcacher , bin ich sehr gerne zum Event gekommen! Mein Vorschlag ich kümmere mich um das Event !Viele Ge

in GCG - Das Forum! 24.11.2015 00:09
von Bella*Plupp | 28 Beiträge | 30 Punkte

Den Worten von Superlooser ist an sich nichts mehr hinzuzufügen !

Nur eines -unserer Meinung nach- wenn es eine DO 2015 geben sollte, sollte sie auch in Gera stattfinden.

Gern bieten wir auch unsere Hilfe an wo sie gebraucht wird... Preise sollten kein Problem sein ;)... Einfach rechtzeitig bescheid geben wo und wann Hilfe gebraucht wird !

Lg Bella*Plupp


nach oben springen

#11

Wenn es um Mithilfe geht bin ich gern bereit zu unterstützen.Möchte der Bella mit Morgentau im Haar beipflichten, es sollte schon in Gera bleiben.

in GCG - Das Forum! 24.11.2015 08:46
von AKAHANGA | 12 Beiträge | 21 Punkte

Wenn es um Mithilfe geht bin ich gern bereit zu unterstützen.
Möchte der Bella mit Morgentau im Haar beipflichten, es sollte schon in Gera bleiben.

nach oben springen

#12

Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 24.11.2015 20:42
von göthies | 446 Beiträge | 1427 Punkte

Vielen Dank,
für die vielen und schnellen Reaktionen.
Da tut sich doch was ....

Wir können ja beim Glühwein am 12.12. mal darüber quatschen.
In der Tat sind wir durch die Bookmark-Liste für alles vorbereitet.
Sollte eben bloß keine Privatveranstaltung werden.

Je mehr aber finden, dass die DO15 eine gute Idee ist und je mehr sich bei der Organisation beteiligen, desto sinnvoller wird das ganz Unternehmen.

Viele Grüße


nach oben springen

#13

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 24.11.2015 20:55
von Superlooser | 95 Beiträge | 231 Punkte

Es ist e1912 hoch anzurechnen, dass er sich anbietet, das Krönungsevent auszurichten. Es würde aber riesige Auswirkungen haben, wenn das Event in Eisenberg statt findet. Angefangen bei der GCG Dosenoffensive (jetzt GCE Dosenoffensive) geht das bis zur Umbenennung der Geraer Hütte (jetzt Eisenberger Hütte). Und die dazugehörenden Caches müssten auch neue Namen bekommen. Das sollten wir uns nicht antun. Gera ist zwar eine arme Stadt, aber Locations für ein Event sollte es genügend geben.
Wenn nach der Abstimmung jemand beim Auszählen helfen soll, ich kenne da jemand, der nicht mehr arbeiten muss. Aber cachen ist ja auch Arbeit, sogar eine Wahnsinnsarbeit, die aber fetzt!.

nach oben springen

#14

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 24.11.2015 21:15
von frigerator | 135 Beiträge | 376 Punkte

Da es schwierig ist, ein Event allein oder zu zweit zu organisieren, haben sich ja auch die Patchworkcachers zusammen getan. Wir helfen gern auch bei den Vorbereitungen zum Dosenoffensive-Event!

Ich bin auch dafür, dass diese schöne Tradition fortgesetzt wird! Ich denke, dass dadurch nicht unbedingt bessere Caches in Gera gelegt werden. Aber vielleicht hält die DO so manchen Cacher davon ab, eine 0815-Dose zu legen, um sich nicht zu blamieren. (Es gibt natürlich Ausnahmen)
Beim Krönungs-Event müssen ja keine großen Preise verliehen werden, die ne Menge Geld kosten. Eine Urkunde ist ausreichend und wer würde sich nicht darüber freuen? Göthie, hast du die Betreffenden mal angeschrieben, die ihre Urkunden nicht abgeholt haben? Vielleicht wissen sie gar nichts von ihrem Glück?

nach oben springen

#15

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 24.11.2015 23:18
von Cache - Piraten | 18 Beiträge | 24 Punkte

Ich geb noch mal meinen sächsischen Senf dazu... Ich finde die Idee der DO sehr gut. Es ist definitiv ein Anreiz, qualitativ hochwertige Caches zu legen. Auch wenn nicht jeder dieses Ziel vor Augen haben mag. Vor allem solche Owner, die selbst bis jetzt nur "normale" Dosen in vielleicht nicht sehr sehenswerten Gegenden gesehen haben. Doch wer kann es ihnen verdenken? Sie wissen es nicht besser. Einestages stoßen sie aber auf einen Cache mit dem DO-Banner und stellen fest, dass es auch noch anders geht und solch ein Cache ihnen auch besonders gut gefällt. Möglich wäre dadurch, dass die nächste Dose von diesem Owner nicht nur eine lieblos dahin geworfene Bixx ist. Könnte da einige, mittlerweile namhafte, Beispiele aufzählen. Lange Rede, kurzer Sinn: Macht bitte mit der DO weiter! Lasst diverse Preise weg, es reichen wirklich Urkunden und Banner sowie die Erwähnung vor versammelter Mannschaft. Solch ausgesprochenes Lob und Anerkennung hat doch viel mehr Gewicht, ist mehr Wert und geht vor allem runter wie Öl.
Und wenn ich irgendwie ausländische Hilfe anbieten kann... gern. Mentale Unterstützung habt ihr auf alle Fälle schon mal!

nach oben springen

#16

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 24.11.2015 23:46
von e1912 | 18 Beiträge | 143 Punkte

Hallo  Gera,
natürlich liegt es mir fern , der Gera Geocaching Szene ein Stück Heimat weg zu nehmen.
Es war nur ein Vorschlag falls es klemmen sollte.
Eine weitere Idee war auch , warum nicht die Philosophie des Krönungsevent auch außerhalb von Gera zu präsentieren.
Es geht ja unter anderen darum das Neueinstieger keine 08/15 Dosen auslegen usw.
Man möchte ja auch außerhalb der Homezone was schönes suchen und finden.
Das war jetzt mal MEINE Meinung zu dem Thema.

Ich helfe gerne mit Rat und Tat.

Bis bald in Gera.

nach oben springen

#17

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 25.11.2015 18:28
von KBDmarek | 246 Beiträge | 940 Punkte

Keiner will euch Fettguschen das "Krönungsevent" wegnehmen . Macht es einfach einfach und alle werden glücklich sein ! Wenn jetzt noch "Neueinsteiger" und "Dummbatzen" zum Event kommen wird alles noch schöner . Reingehaun & bis die Tage :)

nach oben springen

#18

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 25.11.2015 22:11
von Cache-Bine | 2 Beiträge | 2 Punkte

Der Herr Frigeratore machte mich auf diese Diskussion aufmerksam und da mir das Thema auch am Herzen liegt, greift die doch Foren scheue Biene mal zur Tastatur. Ich kann das Schreiben von Goethies verstehen.... und es ist richtig, wenn es drückt es auch auszusprechen. Als Frischling habe ich mich vor einem Jahr hier angemeldet um bei der Dosenoffensive mit abzustimmen. Das war spannend und ist es doch auch jetzt noch...[Zwinkersmiley] ! Wenn wir die Dosenoffensive einschmelzen, würde uns ein emotionales Highlight in der Geraer Cacherwelt fehlen. Für mich ist es ein würdiger Abschluss eines Cacherjahres und gehört mit zu unserer Community und ja, es ist eine Tradition.
Den anderen aufgeführten Gründen schließe ich mich an.
Lieber Goethie, du siehst, ich (wir) zeigen Interesse am Fortführen der Dosenoffensive und wenn es der Hilfe bedarf, bitte mich anschreiben.

nach oben springen

#19

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 28.11.2015 14:14
von Mia24 | 24 Beiträge | 24 Punkte
nach oben springen

#20

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 05.12.2015 14:07
von frigerator | 135 Beiträge | 376 Punkte

Tja, lieber göthie, now it's Your turn. Wie hast du dich entschieden? Dosenoffensive ja oder nein?

nach oben springen

#21

RE: Dosenoffensive 2015 ????????

in GCG - Das Forum! 05.12.2015 14:43
von göthies | 446 Beiträge | 1427 Punkte

Ich habe es ja nicht alleine zu entscheiden.
Aber da niemand geschrieben hat: HÖRT AUF DAMIT!!
werden wir wohl weitermachen - nicht wahr??

Morgen treffe ich den Chef-Programmierer und den Administrator, da werden wir vielleicht schon mal das eine oder andere auf den Weg bringen.

Und vielen Dank auch für die vielen Hilfsangebote. Ich komme darauf zurück.
Schönen 2. Nikolaus-Advent!
der göthie


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves8673
Forum Statistiken
Das Forum hat 557 Themen und 4679 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen