#1

Geocaching und Naturschutz

in Interessante Links 07.01.2015 18:31
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte
nach oben springen

#2

RE: Geocaching und Naturschutz

in Interessante Links 07.01.2015 19:17
von KBDmarek | 241 Beiträge | 907 Punkte

Das klingt ja alles sehr interessant . Gibt's das auch in unserer Nähe ? Ich meine das es so ein "Camp" auch im grünen Herzen Deutschlands geben sollte ! Können da unsere Thüringer Reviewer mit Groundspeak und .... zusammen etwas hier im Land machen ?

nach oben springen

#3

RE: Geocaching und Naturschutz

in Interessante Links 09.01.2015 08:09
von guckyarts | 7 Beiträge | 10 Punkte

Das ist ja mal eine interessante Geschichte, ich würde gern dabei sein. Vielleicht wird jemand aus unseren Reihen dahindelegiert, so als Vertreter von Thüringen.
Ich würde 10€ geben, für die Unkostenpauschale, wer ist dabei?

nach oben springen

#4

RE: Geocaching und Naturschutz

in Interessante Links 13.01.2015 20:54
von bjonker | 5 Beiträge | 5 Punkte

Ich finde das auch sehr interessant und wichtig, sollten wirklich hier in Thüringen über Reviewer und Naturschutz etwas machen. Wir sind nicht überall herzlich willkommen, besonders wenn man mal einen Revierförster begegnet.

nach oben springen

#5

RE: Geocaching und Naturschutz

in Interessante Links 14.01.2015 09:30
von crissar | 166 Beiträge | 184 Punkte

Ob ihr's glaubt oder nicht, aber es gibt mittlerweile seit Jahren Absprachen zwischen Reviewern und offiziellen Stellen bei Jagd, Forst und Naturschutzbehörden.
https://wiki.groundspeak.com/pages/viewp...pageId=10617346
Vor allem das Treffen in Oberhof vor knapp 2 Jahren (http://www.tgcv.de/index.php/projekte/tmg) hat einiges dazu beigetragen, dass das gegenseitige Verständnis für die einzelnen Interessen gewachsen ist.
Das Hauptding ist, dass in den Guidelines nur der Passus aufgezählt ist, dass lokale Gesetze gelten. Und aus den Reihen der Suchenden schenkt dem leider nur ein gewisser Teil Beachtung.
Am Ende kann der Naturschutzgedanke nur von jedem Suchenden selbst umgesetzt werden. Passt was nicht (Cache im Unterholz, Schrauben/Nägel im Baum versenkt, Cache an jagdlicher Einrichtung, usw.) NM-Log schreiben und/oder Owner direkt kontaktieren und drauf hinweisen. Kommt keine Reaktion --> NA-Log. Das hat schlussendlich nix mit stänkern zu tun, sondern mit Erhalt des Spielumfeldes.
In Thüringen gibt's noch keine Areale wo Geocaching komplett verboten ist wie in anderen Bundesländern, weil dort mit absolutem Unverständnis und Bockigkeit quasi darauf hingearbeitet wurde, dass die Behörden gezwungen waren komplette Landstriche für's Geocachen zu verbieten. Ich bin deshalb auch arg dafür, dass das recht gute und entspannte Verhältnis fortgesetzt wird und wir nicht irgendwann ähnliche Bedingungen vorfinden, dass wir uns Verboten oder anderen Restriktionen ausgesetzt sehen.

Um auf den Workshop zurückzukommen. So was ist ja gut und schön. Aber wenn's im Kleinen bei einigen einzelnen Spielern nicht funktioniert, bringt's leider auch nix. Deshalb muss jeder einzelne was dafür tun, dass alles noch so entspannt bleibt.
Gegen schwarze Schafe z.B. in den Reihen der Jäger z.B. kann aber auch keiner was machen. Die gibt's überall. Die allermeisten sind aber offen und gesprächsbereit.

In der Erfurter Ecke sind wir mittlerweile dran im Kontakt mit dem Forst Citoideen zu realisieren. Wenn an solch einzelnen Stellen deutlich gemacht wird, dass uns was am Erhalt unseres Spielfeldes liegt, dann kommt das irgendwann auch an anderen Stellen an. Vernetzt sind diese Stellen schließlich auch.


nach oben springen

#6

RE: Geocaching und Naturschutz

in Interessante Links 14.01.2015 18:14
von KBDmarek | 241 Beiträge | 907 Punkte

Hier im Holzland gibt es auch einen Owner der "Vogelhäuschen" mit Schrauben an Bäumen befestigt ! Ich hatte auch schon selbst darauf hingewiesen das zu ändern , ohne Erfolg . Ich möchte aber nicht schon wieder "stänkern" , habe das ja an anderer Stelle erst getan .

nach oben springen

#7

RE: Geocaching und Naturschutz

in Interessante Links 14.01.2015 20:07
von S.A.T. | 238 Beiträge | 322 Punkte

Zitat von KBDmarek im Beitrag #6
......... Ich möchte aber nicht schon wieder "stänkern" ..... .

dann lass es doch


nach oben springen

#8

RE: Geocaching und Naturschutz

in Interessante Links 14.01.2015 21:22
von KBDmarek | 241 Beiträge | 907 Punkte

Wie zu lesen war ist es von Seiten der Reviewer erwünscht dieses zu tun ! Wenn ich als einzelner offiziell was sage ist es schön . Wenn gestandene Kerle wie Du auch was offiziell sagen würden wäre es noch schöner ! Im stillen Kämmerlein sitzen und still sein bringt nix wenn die dicke Schraube im Baum steckt ! Da kann hier noch so viel geschrieben stehen wenn jeder denkt das es IHN nix angeht .

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cnp
Forum Statistiken
Das Forum hat 548 Themen und 4646 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen