#1

Koerperwelten

in Interessante Links 26.09.2014 02:08
von KBDmarek | 275 Beiträge | 1161 Punkte

Wieso denn nicht Herr g. ? G U C K
Ich war vor ein paar Jahren im Postbahnhof in Berlin zur Ausstellung und würde es jedem empfehlen !

nach oben springen

#2

RE: Koerperwelten

in Interessante Links 26.09.2014 09:27
von göthies | 460 Beiträge | 1449 Punkte

Na ... ich find's gruselig .... und auch irgendwie unnötig.
Aber ... habt ihr das schon gewusst?

Von Hagens wurde im Reichsgau Wartheland als Gunther Gerhard Liebchen geboren. Von seinem 6. bis zum 20. Lebensjahr lebte er in Greiz (Thüringen). Nach dem in Abendkursen an der Volkshochschule erworbenen Abitur arbeitete er als Hilfspfleger im Greizer Krankenhaus und in einer Apotheke.

Ab 1965 studierte er an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Medizin. Nachdem er 1968 gegen die gewaltsame Niederschlagung des Prager Frühlings demonstriert und einen Fluchtversuch unternommen hatte, wurde er in Cottbus inhaftiert und 1970 als politischer Gefangener für 40.000 D-Mark von der Bundesrepublik freigekauft.
(Wikipedia)


Mensch, der ist ja einer von uns!!!


zuletzt bearbeitet 26.09.2014 18:19 | nach oben springen

#3

RE: Koerperwelten

in Interessante Links 26.09.2014 10:24
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Für Menschen, welche wenig damit zu tun haben, mögen die Ausstellungen "gruselig" wirken. Unnötig sind sie auf keinen Fall. Denn nie zuvor konnte so perfekt der Aufbau des menschlichen Körpers veranschaulicht werden.
Für Menschen die fachlich damit zu tun haben (aber nicht nur für die) ist es eine ganz feine Sache. Über von Hagen als Mensch kann man sich sicher streiten. Ich durfte damals in der Anatomie in Jena einen Kollegen von v.H. kennenlernen, welcher mit ihm zusammen diese Methode der Plastination entwickelt hatte. Der war alles andere als gut auf ihn zu sprechen, weil er sich nämlich damals damit aus dem Staub gemacht hat und das Patent als sein eigenes angemeldet hatte...