#1

!!!!Petiton zur Sanierung der Umweltschäden durch Altlasten in Rositz-Schelditz!!!!

in Interessantes unverdostes 27.06.2014 11:16
von fleischhaus | 1 Beitrag | 5 Punkte

Hallo Liebe Geocacher :)

Eigentlich bin ich ja nicht so der wahnsinnige Forum Mensch aber da wir uns ja alle etwas für den Schutz von Natur und Umwelt einsetzen habe ich hier mal für euch ein Interessantes Thema:

Welches Ziel hat die Petition?

Die fortschreitende Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen durch eine zukunftssichere Sanierung beenden. Kontaminierter Grund und Boden und kontaminiertes Grundwasser zerstören Existenzen und gefährden die menschliche Gesundheit. Dokumente belegen an Hand von Messergebnissen und Recherchen ein sehr hohes Gefährdungsrisiko für die Umwelt und die Menschen.

Welche Entscheidung wird beanstandet?

Gegen die seit Jahren politischen Erklärungen, die nur auf Zeit spielen und eine Projektplanung zur Sanierung verhindern. Sanierungspflicht ist seit 1998 im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) bekannt. Die 1998 vorgefundene Schadstoffquelle wurde nicht im ÖGP-Rositz zur Sanierung bearbeitet und nicht unter Kontrolle gehalten.

Welche Behörde hat diese Entscheidung getroffen?

Thüringer Umweltministerium.

Wie wird die Petition begründet?

Der mit Rositz typischen Schadstoffen kontaminierte Grund und Boden belastet das durch Bergbaufolgeschäden ansteigende Grundwasser. In Schelditz sind bereits große Flächen geflutet, 13 Keller von Wohngebäuden stehen unter Wasser und 4 Keller sind bereits durch kontaminiertes Grundwasser stark belastet. Das Grundwasser steht im Bereich Schelditz ca. 0,5 m höher als der Gerstenbach. Messergebnisse vom Gerstenbach haben bei Benzol, PAK und Phenol die zulässigen Richtwerte überschritten. Messergebnisse der Raumluft belegen in Einzelfällen eine Konzentration über den Richtwerten. Bei Hochwasser ist eine Ausbreitung der Umweltschäden nicht zu vermeiden.

https://petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/306

Wer mag und findet das dagegen was getan werden muss kann gern diese Petition dazu unterzeichen.

MfG

Fleischhaus

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cnp
Forum Statistiken
Das Forum hat 548 Themen und 4646 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen