#1

write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 04.02.2014 18:39
von GCG | 36 Beiträge | 278 Punkte

Für Fragen, Anregungen und Kommentare zur
DOSENOFFENSIVE 2014
ist genau hier der richtige Platz.

Auf geht's...


zuletzt bearbeitet 04.02.2014 19:37 | nach oben springen

#2

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 20.11.2014 18:43
von göthies | 442 Beiträge | 1418 Punkte

DO'14???
Uppps ... da war doch was!!!
Damit die DO'14 nicht komplett versickert, möchte ich hier mal eine paar wichtige Fragen zum Prozedere stellen.

1. Machen wir überhaupt eine DO'14??
2. Welche Preise haben wir?
3. Wann machen wir das Event?
4. Wo machen wir das Event?
5. Wie erreichen wir die Gemeinde?


Meine Antworten:

1. Wenn ich nicht der einzige bin, der das gut findet, dann "ja"
2. Ich könnte das übliche beisteuern ... aber das wird nicht reichen.
3. Mein Vorschlag: Do. 29.1.15, 19:00 Uhr (Sorry @KBDmarek ... am 30.1. gibt es Zeugnisse und dann sind die meisten weg im Urlaub)
4. Wie hat es Euch im City-Bowling gefallen? Wir können auch gerne wieder ins Rübezahl oder mal ganz woanders hin gehen.
5.Wahrscheinlich vor allem über das Eventlisting. Zusätzlich könnte ich einen kleinen Vierzeiler entwerfen, den wir im Forum und bei allen neuen Ownern des Jahres 2014 herumschicken.



Um die technische Einrichtung der Abstimmung würde sich bestimmt wieder @CCcatch kümmern - nicht wahr?
Ich könnte das Eventlisting machen und ein Siegerbanner entwerfen.

Viel zu tun ist ja nicht.
Es fehlt nur irgendwie die letzte Überzeugung...
Gerne können wir das im Forum diskutieren.
Denn seit einiger Zeit sind wir hier ja ohnehin unter uns....

Viele Grüße vom göthie

nach oben springen

#3

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 20.11.2014 22:18
von frigerator | 132 Beiträge | 372 Punkte

Also ich bin dafür und das Datum ist auch OK. Nur kann ich keine Preise beisteuern, aber eine simple Urkunde tut's doch auch! Auf der Bowlingbahn war's super. Rübezahl wäre auch OK, wenn ein zusätzlicher Koch eingestellt wird.

nach oben springen

#4

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 21.11.2014 04:07
von KBDmarek | 241 Beiträge | 907 Punkte

So . . . jetzt bin ich wieder angepisst . Dank Arbeitsplatz kein Krönungsevent . In diesem Jahr leg ich keine Dose mehr :(
Viel Spaß Euch allen , war schön auf dem letzten Krönungsevent .

nach oben springen

#5

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 21.11.2014 07:57
von göthies | 442 Beiträge | 1418 Punkte

@KBDmarek
sei nicht traurig.
bis jetzt ist ja noch gar nichts entschieden ....

nach oben springen

#6

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 21.11.2014 10:07
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Zitat
1. Machen wir überhaupt eine DO'14??
2. Welche Preise haben wir?
3. Wann machen wir das Event?
4. Wo machen wir das Event?
5. Wie erreichen wir die Gemeinde?




Wow, das Jahr ist schon wieder rum... Erschreckend
Zu 1.
Na klar machen wir die DO'14
Zu 2.
So viele Taschen wie im letzten Jahr werden's sicher nicht, aber es wird sich sicher einiges finden lassen.
Zu 3.
Die Termine sind uns alle recht... die Dienstpläne stehen sowieso noch nicht fest
Zu 4.
Wir fanden es im UCI sehr schön
Zu 5.
Genau so wie im letzten Jahr?

nach oben springen

#7

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 21.11.2014 13:12
von KWi | 59 Beiträge | 88 Punkte

1. Machen wir überhaupt eine DO'14??
Warum nicht?
2. Welche Preise haben wir?
Da bin ich @frigerators Meinung, eine Urkunde reicht auch
3. Wann machen wir das Event?
mit dem Termin 29.1. habe ich kein Problem, an den folgenden WE (Sa) könnte es knapp werden
4. Wo machen wir das Event?
Rübezahl find ich gemütlicher, UCI dürfte aber platzmäßig punkten
5. Wie erreichen wir die Gemeinde?
wenn der Aufruf nicht in den vielen „Was ist das?“ Beiträgen/Kommentaren untergeht – hier im Forum

nach oben springen

#8

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 22.11.2014 16:29
von IrmaPince | 81 Beiträge | 85 Punkte

Ich bin dafür. Habe übers Jahr ein paar Werbegeschenke gesammelt. (DVD's, Maßbänder, Taschenlampen...). Termin passt. Ort war auch angenehm. Nicht so gequetscht wie im Rübezahl. Von mir aus gerne.
Viele Grüße,
Ina


nach oben springen

#9

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 26.11.2014 15:28
von crissar | 166 Beiträge | 184 Punkte

Je nachdem wann's stattfinden soll, könntet ihr Groundspeak selbst fragen.
https://podio.com/webforms/9772051/711369 (darauf wird weitergeleitet wenn man das Kontaktformular unter http://support.groundspeak.com/index.php?pg=request nutzt und Punkt 15 (Events - Donations) wählt.
Vielleicht hauen die was raus.
Paar Communitytags hab ich glaub ich noch zu Hause liegen. Die würde ich mit zur Verfügung stellen. Eine Option, die jemandem im Vorfeld zu geben, findet sich bis dahin schon noch.


zuletzt bearbeitet 26.11.2014 16:37 | nach oben springen

#10

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 26.11.2014 16:15
von göthies | 442 Beiträge | 1418 Punkte

Vielen Dank @crissar

Das Event wird am 29.1.2015 sein.
Die Location (City Bowling Gera) habe ich gerade bestellt.
Mit der Veröffentlichung des Events wollte ich noch warten, damit das Thema über die Feiertage nicht im Glühwein und Gänsebraten versickert....

Coole Idee, bei groundspeak nachzufragen.
Schön auch, dass du uns was beisteuern könntest.
Grandios wäre es aber, wenn du einfach am 29.1. vorbeikommst....


Viele Grüße vom göthie


zuletzt bearbeitet 26.11.2014 16:32 | nach oben springen

#11

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 30.11.2014 21:50
von Legion of Sparta | 29 Beiträge | 43 Punkte

Hallo, für die Dosenoffensive bin ich auf jeden Fall. So wie im letzten Jahr fand ich es klasse. Urkunden wären aus meiner Sicht ebenfalls ausreichend.

Ich hätte noch einen kleinen Diskussionspunkt zur Abstimmung an sich. Bisher haben wir ja über die zehn besten Caches abgestimmt.
Vielleicht könnten wir ja auch in Kategorien (Tradi, Multi, Mystery...) über die je 3 Besten abstimmen, soweit es in einer Kategorie mehr als 5 Caches gibt. Ansonsten geht der Rest in die Kategorie "Sonstige".

Grüße Legion of Sparta

nach oben springen

#12

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 01.12.2014 10:14
von göthies | 442 Beiträge | 1418 Punkte

Hallo Legion of Sparta,

das ist ein interessanter Hinweis, denn in der Tat haben es "einfache" Tradies erfahrungsgemäß sehr schwer bei der Dosenoffensive.
Aber das liegt vielleicht auch in der Natur der Sache, wenn Aufwand, Gestaltung und subjektiver Spaß den Ausschlag geben.

Allerdings müssten wir dann wohl für jede Kategorie eine extra Liste aufmachen und das könnte bei der Vielzahl der Erscheinungsformen (Challenges, WhereIGo, Letterbox ...) schnell unübersichtlich werden.

Ich würde vorschlagen, dass wir mal abwarten, wie abgestimmt wird.
Vielleicht schafft es ja diesmal ein Tradi unter die ersten 10.
...und den ausgiebig zu würdigen liegt ja in der Hand des Laudators.

Aber gerne können wir darüber noch ausgiebig diskutieren.
Dafür ist ein Forum ja da ...

Viele Grüße vom göhie

nach oben springen

#13

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 02.12.2014 20:16
von de_manja | 65 Beiträge | 94 Punkte

...ich geb auch mal meinen Senf dazu...
Erstmal DANKEEE für diese Sache mit der Dosenoffensive - jeder der schon einmal etwas organisiert hat weiss, wie viel Aufwand so etwas macht und welche Nerven man lässt.
Ich finden die Idee von Legion of Sparta sehr gut. Da der Aufwand recht groß ist wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, dem am meisten gewählten Tradi einen Extrapreis zu verpassen, also ohne extra Abstimmliste. Manche sind sehr aufwendig gebastelt und machen mehr Spaß als manch kniffeliges Rätsel. Tradis sind ja irgendwie der Ur-Cache-Typ und wenn man da nicht einfach nur ne Filmdose in die Botanik wirft sondern was besonders schön macht ist das schon eine Auszeichnung wert.
Eine Urkunde und die Anerkennung, auf dieser Liste ganz weit oben zu stehen finde ich auch ausreichend.

So genug Senf verschmiert, ich schau mir mal die DO-Listen an und schmiede weiter Pläne...

nach oben springen

#14

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 03.12.2014 00:52
von KBDmarek | 241 Beiträge | 907 Punkte

in diesem Jahr gibts (wenn überhaupt) nur für einen Cache n Punkt
das überlege ich mir aber noch unter Ausschluß der Öffentlichkeit

nach oben springen

#15

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 08.12.2014 14:32
von Superlooser | 92 Beiträge | 130 Punkte

Bei der DO'13 waren 7 Mysteries, 2 Multis und 1 Tradi unter den ersten 10 Plätzen. Tradis (und Multis) haben also recht geringe Chancen, denn an Mysteries erinnert man sich natürlich länger, weil man sich ja auch länger damit beschäftigt hat. Ich habe auch noch einen Vorschlag, wie für die 3 Cachearten getrennte Wertungen eingeführt werden können:
Die Abstimmung bleibt, wie sie ist (egal, welche Cacheart). Vom dann entstandenen Ranking nimmt man die ersten drei Mysterys, die ersten drei Multis und die ersten drei Tradis. Dann fehlen natürlich noch die Earthcaches und die Whereigo, von denen vielleicht nur der jeweils Beste gekürt wird.

Während ich das so schreibe, merke ich, dass das doch ganz schön aufwändig ist. Ich habe auch kein Problem, wenn wir alles so lassen, wie es 2013 war.

Preise sind zwar schön, aber müssen nicht unbedingt sein. Eine schöne Urkunde und ein Banner für's Listing reichen meiner Meinung nach aus.
Ich wäre aber auch bereit, beim Krönungsevent eine kleine Spende beizusteuern.

nach oben springen

#16

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 09.12.2014 11:19
von göthies | 442 Beiträge | 1418 Punkte

Hallo allerseits,

Gestern habe ich unser Event in der selben Form wie vergangenes Jahr angemeldet.
(Einziger Unterschied war, dass ich einen Link eingefügt habe, der direkt zu unserem Forum verweist. Das kann und werde ich selbstverständlich ändern.)
Heute habe ich nun diese Antwort erhalten.
Ich hänge sie an, weil sie uns alle und unsere Idee betrifft.
Natürlich werde ich nicht aufgeben.
Es kann nur sein, dass es ein wenig länger dauert und viel mehr Mühe als nötig machen wird.

Mit der Bitte um herzliche Anteilnahme
der göthie




Hallo Geo Caching Gera,
vielen Dank für deine Cacheanmeldung.
Bitte beachte die folgenden Hinweise, damit ich deinen Cache weiterbearbeiten kann.

Auch wenn ich solche Ideen grundsätzlich gut finde, darf ich dein Event nicht freischalten.

1. Dein Event ist eine Auswertung eines Wettbewerbes zum Legen neuer Caches. Dies ist laut Groundspeak nicht gestattet. (Aufforderung zum Legen neuer Caches)

2. Du verwendest Verlinkungen auf private Seiten, auf denen der Wettbewerb bekannt gegeben wird. Außerdem wurden diese Seiten nicht von Groundspeak zur Verlinkung genehmigt. (Werbung)

3. Du verlinkst auf eine Bookmarkliste auf der du die Caches bewerten läßt. Dafür gibt es die Möglichkeit der Favoritenpunkte um besonders schöne Geocaches hervorzuheben. (Verlinkung entgegen der Möglichkeiten von Groundspeak) - Dieser Punkt ist eventuell machbar, da es sich um eine Seite auf der eigenen Plattform handelt.

Im letzten oder vorletzten Jahr hatte ich wegen der Freigabe eines solchen Events bzw. eines Caches im Leipziger Umland bereits schlechte Erfahrungen, da ich gegen die Anweisungen von Groundspeak gehandelt habe.

Da ich Dir deshalb leider bei Deinem Cache nicht weiter helfen kann, da er aus meiner Sicht nicht mit den Guidelines (visit link) übereinstimmt, so muss ich Dich leider an Groundspeak verweisen.

Dort kannst Du nochmals meine Entscheidung überprüfen lassen, wenn Du der Ansicht bist, dass ich hier nicht korrekt über Deinen Cache befunden habe.

Wenn du möchtest, dass Groundspeak sich dieser Sache annimmt, dann wende Dich dazu über das Formular auf (visit link) an Groundspeak. Das kannst Du auf Deutsch oder Englisch tun. Wenn Du auf Englisch schreibst, erhältst Du eine Antwort voraussichtlich etwas schneller.

Achte bitte darauf, dass Deine Nachricht folgende Informationen enthält:

1. Dein Geocaching Nickname
2. GC Code
3. Name des Caches
4. Cache Location (Land)
5. Der Name des Reviewers (hier Servatius Sebaldus)
6. Welche Guideline wird durch den Cache verletzt? (siehe dazu in den Reviewer-Notes)

Bitte erkläre kurz warum Du der Meinung bist, dass der Cache genau so gepublished werden sollte wie von Dir geplant.

Damit Deine Anfrage an der richtigen Adresse ankommt, wähle bitte im Formular bei der Frage "How would you categorize this request?" die Antwort "09. Appeals" aus.

Der Link zum Formular: (visit link)

Ich bin sehr gespannt auf die Entscheidung Groundspeaks und wünsche euch auf alle Fälle viel Erfolg.

Bitte beachte, dass ich in diesem Fall das Eventlisting archiviere, damit Groundspeak einen unverfälschten Eindruck bekommt und die gleichen Voraussetzungen, wie ich für eine Bewertung hat.

Bitte antworte per Reviewer Note, wenn Du meine Anmerkungen bearbeitet hast. Eine Reviewer Note erzeugst du genauso wie ein normales Log, wähle dabei als Logtyp "Reviewer Note" aus. Keine Sorge, alle Reviewer Notes werden vor Veröffentlichung automatisch gelöscht.

Viele Grüße
Servatius Sebaldus
Volunteer Reviewer Geocaching.com Deutschland

Weitere allgemeine Hinweise findest du hier auf der Seite der deutschen Reviewer oder hier speziell zum Bundesland Thüringen.

nach oben springen

#17

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 09.12.2014 11:41
von S.A.T. | 238 Beiträge | 322 Punkte

Es muss kein Event von Geocaching.com werden, Ein GCGEvent tuts auch.


nach oben springen

#18

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 09.12.2014 13:42
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Hmpf, die denken sich immer wieder neuen Müll aus und es wird wirklich immer schwieriger. Sei es mit Earthcaches oder Eventcaches etc...
Am besten wäre einfach nur ein "normales" Event anzumelden... Sinn zun Zweck kann man doch mit einem "Newsletter" bekannt geben, wie das sonst auch gemacht wurde.

Mich wundert ja, dass die Links zum Forum unter den Logs noch nicht gelöscht werden. Das kommt wahrscheinlich als nächstes...

nach oben springen

#19

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 09.12.2014 15:54
von Superlooser | 92 Beiträge | 130 Punkte

Zitat
1. Dein Event ist eine Auswertung eines Wettbewerbes zum Legen neuer Caches. Dies ist laut Groundspeak nicht gestattet.


Ich glaube, dass wir uns doch einig sind, das die Dosenoffensive kein Wettbewerb zum Legen neuer Caches ist, sondern dass bereits gelegte bewertet werden sollen. Allenfalls ist es ein Wettbewerb zur Qualitätsverbesserung der zu legenden Caches. Und das sollte doch eigentlich im Sinne von Groundspeak sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Masse statt Klasse von Groundspeak gewünscht ist. Groundspeak sollte froh darüber sein, dass es interessierte Cacher gibt, die sich noch um die Qualität von Caches Gedanken machen.


zuletzt bearbeitet 09.12.2014 15:55 | nach oben springen

#20

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 09.12.2014 18:51
von frigerator | 132 Beiträge | 372 Punkte

Den Beitrag von Superlooser kannst du gleich 1:1 an Groundspeak schicken. Das sollte als Argument reichen, warum der Eventcache zugelassen werden sollte!

nach oben springen

#21

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 09.12.2014 20:45
von göthies | 442 Beiträge | 1418 Punkte

Hallo @Superlooser und @frigerator
Genau dieser Meinung war ich auch und habe heute Mittag folgendermaßen geantwortet:

Hallo Servatius Sebaldus,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe eine Anfrage an groundspeak formuliert (s.u.) und bin nun auf die Rektion gespannt.

Gerne möchte ich Dir aber zu Deinen Anmerkungen antworten.

Natürlich ist es kein Problem, alle Links aus dem Listing zu entfernen.
Das könnte ich sofort machen, womit die Punkte 2. und 3. zu lösen wären.

Zu Punkt 1. kann ich sagen, dass zu Beginn der Abstimmung das "Dosenjahr 2014" schon beendet sein wird. Niemand wird also aufgerufen, noch schnell einen Cache zu legen.
Die Tatsache, dass wir im vergangenen Jahr bereits eine Abstimmung gemacht haben, und dieses Thema im Forum die ganze Zeit präsent war, hat nicht zu einer vermehrten Cache-Veröffentlichung geführt. Im Gegenteil. Die Zahl ist eher rückläufig, was aber auch daran liegt, dass wir den Radius nicht erweitern.
Unser Ansinnen ist also nicht die Vermehrung sondern die Verbesserung der Caches.
Dieses scheint, was die Menge betrifft, funktioniert zu haben. Alles weitere wird man sehen.

Viele Grüße aus Gera



Nachricht an groundspeak:


Your access key : 536567fwsssz

The access key provided above can be used to check the status of your request.
For quick access to updates bookmark this page.

· Dec 9 2014, 03:12 AM

1. geocaching nickname: Geo Caching Gera
2. GC Code: GC5GYQZ
3. title: Dosenoffensive '14 ... and the winner is ...
4. cache location: Germany /Thuringia
5. reviewer: Servatius Sebaldus
6. problem: reviewer-notes

Hallo,
I write as a representative of the community "Geo Caching Gera". This is a community of gc.com members in the german city Gera (gcg.xobor.de).

We want to celebrate an event that is not allowed by the local reviewer.
At this event, we will celebrate the 10 most beautiful caches of our city, wich were laid in 2014.
The vote should begin on 1.1.2015 and is performed in our forum. (gcg.xobor.de) There will be a special page for it.
All caches have been laid at this time.
It is not an invitation to create new caches.

We want to celebrate a normal event.
The award ceremony is only part of the evening.

We want to improve the cache-quality in our city.
All prizes are donated by members of the community.

If necessary, I can remove all links that lead to our site.

With best wishes
Hendrik


Hoffentlich gibt es hier keinen Englisch-Lehrer im Forum ...
Viele Grüße

nach oben springen

#22

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 09.12.2014 20:55
von Superlooser | 92 Beiträge | 130 Punkte

I speak english very well, bloß es geht noch nicht so schnell.

I think, that is perfect english in the text to groundspeak und if they do not understand, they must only publish the listing.

nach oben springen

#23

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 09.12.2014 21:05
von frigerator | 132 Beiträge | 372 Punkte

Haste gut gemacht! Bin auf die Antwort gespannt...

nach oben springen

#24

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 12.12.2014 17:01
von Legion of Sparta | 29 Beiträge | 43 Punkte

Ohje, das ist ja wieder kompliziert. Sehr gutes schreiben Hendrik. Ich hoffe mal es bewirkt etwas.


zuletzt bearbeitet 12.12.2014 17:02 | nach oben springen

#25

RE: write note - DO'14

in Dosenoffensive 2014 17.12.2014 16:07
von göthies | 442 Beiträge | 1418 Punkte

Juhu!!
Heute kam diese Antwort:

Hallo an euch,
die Rückantwort ist vor 10 Stunden gekommen und es gibt ein paar neue Erkenntnisse für uns Reviewer. Damit ihr auch in Zukunft keine Schwierigkeiten bei der Freigabe von Events mit der Verlinkung auf eure Seite bekommt, kopiere ich den wichtigsten Teil der Antwort von Seattle (Cathy) in diese Reviewernote. Sollte ein Kollege deshalb nochmals Fragen stellen, könnt ihr ihn auf die archivierten Logs in diesem Event verweisen.

Zitat
Links to respected local geocaching organizations such as GeoCachingGera and Seattle's local group the WSGA is OK on cache pages - those websites exist to promote the game and it's interests, and build community. All very good things. We can't list them all in the wiki because there are far too many of them. A contest on those websites to hide quality caches is not at all unusual and it is a good thing - it shouldn't prevent a link to their website on a cache page. GC5GYQZ is celebrating the end of a season of cache placement - it is essentially too late for geocachers to create a new cache in time to be rewarded at the event so there is no pressure to hide and it is OK for the event to be published with the link to GeoCachingGera.



Eine gute Entscheidung aus Seattle, die in Zukunft einige Probleme bei gleichen Aktionen für die Community verbessern wird.

Ich wünsche euch damit auch ein frohes Weihnachtsfest und gebe euer Listing deshalb umgehend frei.

Grüße

Servatius Sebaldus
Heiko



Ich bin begeistert!

PS. Wer des Englischen nicht so mächtig ist, dem hilft vielleicht diese google-translate Übersetzung:

Links zu angesehenen lokalen Geocaching Organisationen wie z.B. GeoCachingGera oder die Seattle-Ortsgruppe WSGA sind OK - diese Websites existieren, um das Spiel zu fördern, es interessant zu machen und bauen Gemeinschaften. Alles sehr gute Dinge. Wir können nicht alle im Wiki auflisten, denn es gibt viel zu viele von ihnen. Ein Wettbewerb auf diesen Websites, um die Cache-Qualität zu heben ist nicht ungewöhnlich, und es ist eine gute Sache - ein Link zu diesen Websites sollte nicht verhindert werden. GC5GYQZ feiert das Ende der Saison mit Cache-Platzierungen - es ist im Wesentlichen zu spät für Geocacher, einen neuen Cache zu kreieren, um bei der Veranstaltung ausgezeichnet zu werden, so gibt es keinen Aufruf zum Verstecken und es ist OK, wenn das Event mit den Links zu GeoCachingGera veröffentlicht wird.

Das geht doch runter wie Öl!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cnp
Forum Statistiken
Das Forum hat 548 Themen und 4646 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen