#1

Karte für GARMIN Dakota 20

in Technik 09.01.2014 11:27
von göthies | 447 Beiträge | 1428 Punkte

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine möglichst aktuelle Karte für mein GARMIN Dakota 20 kostenlos herunterladen kann?

Vielen Dank.


nach oben springen

#2

RE: Karte für GARMIN Dakota 20

in Technik 09.01.2014 13:26
von KBDmarek | 247 Beiträge | 947 Punkte

Hier gibt es n paar Link-Tipps > http://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=osm
Auch hier noch ein paar Links zu Karten von OSM > http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_M...Garmin/Download
Oder da > http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ Oder da > http://www.freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Zur jeweiligen Aktualität kann ich natürlich nichts sagen . Ich nutze auf meinem etrex eine OSM Freizeitkarte und bin zufrieden damit .
Viele Grüße und viel Erfolg beim Stöbern

nach oben springen

#3

RE: Karte für GARMIN Dakota 20

in Technik 09.01.2014 14:36
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Die Karte von kleineisel.de benutzen wir auch. Finde das ganz praktisch, weil man die Höhenlinien und Gebäude auch ausblenden kann, wenn die Ansicht zu verwirrend wird. Ansonsten kann ich auch nur die OSM Karten empfehlen.
Hab noch nie eine käufliche von Garmin genutzt.
Für ältere Geräte oder auch das Oregon lade ich für's Ausland hier ganz praktisch einzelne Länder runter...wenn der Platz auf dem Gerät aus welchen gründen auch immer sehr gering ist.
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
Vorteil hier: die Karten sind routingfähig


zuletzt bearbeitet 09.01.2014 14:39 | nach oben springen

#4

RE: Karte für GARMIN Dakota 20

in Technik 09.01.2014 16:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin,

die Freizeitkarte kann ich sehr empfehlen. Gutes Design und immer aktuell. Routingfähig sind eigentlich die meisten Karten. Jede Karte hat so ihre Vor - und Nachteile. Wege fehlen auf der Karte, oder sind da aber im Gelände nicht oder nicht mehr vorhanden. Ich glaube ich hatte in meinem Dakota ne 8GB SD Karte mit mehreren Karten und verschiedenen Profilen. Einfach mal testen was für dich die beste Karte ist.

nach oben springen

#5

RE: Karte für GARMIN Dakota 20

in Technik 09.01.2014 22:12
von göthies | 447 Beiträge | 1428 Punkte

Hallo und vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.

Morgen kaufe ich mir erstmal eine SD Karte und dann wird wie wild gedownloaded ....

Viele Grüße ... man sieht sich!


nach oben springen

#6

RE: Karte für GARMIN Dakota 20

in Technik 11.01.2014 10:07
von KWi | 59 Beiträge | 88 Punkte

Ich hab mal wieder meine Karten aufgeräumt, erstaunlich was sich so in den Jahren ansammelt.
Auch wenn man die Kartenimages direkt aufs Garmin schieben kann, nutze ich den Umweg über Basecamp.
So hat man zum einen schon mal eine Vorschau und zum anderen gibt es auch die Möglichkeit nur Teilkarten aufs Garmin zu schieben.
Die Freizeitkarten gefallen mir etwas besser, wobei aber die Karten von Raumbezug aktueller sind.
Da OSM-Karten immer aus derselben Quelle kommen, ist nur das Datum des Renderns für die Aktualität ausschlaggebend (Raumbezug – tagaktuell; Freizeitkarte - November 13).

Am Projekt OSM kann sich jeder beteiligen und zum Beispiel die Karten vervollständigen bzw. nicht mehr vorhandene Wege auch löschen (WIKI).
So wurde der Weg zu einem kleinen Bäumchen mit einer noch kleineren Dose gerade eingepflegt und müsste dann ab morgen in den Raumbezugkarten erscheinen.
Auf der Onlinekarte sind die Änderungen natürlich sofort zu sehen.

Viele Grüße aus Böhlen


zuletzt bearbeitet 11.01.2014 10:07 | nach oben springen

#7

RE: Karte für GARMIN Dakota 20

in Technik 27.01.2014 17:06
von göthies | 447 Beiträge | 1428 Punkte

Also hier und an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.
Alle Tipps haben sehr geholfen und alles funktioniert auch ganz wunderbar!!!

Na gut, wenn ich die Anleitung gleich richtig gelesen hätte, dann hätte ich gleich bemerkt, dass man die Datei erst entpacken muss und dass man auf der SD Karte zuerst ein Verzeichnis "Garmin" anlegen muss, dann hätte ich viele Nerven und Lebenszeit gespart ... aber dann hätte ich mich auch nicht so gefreut, als es dann endlich funktioniert hat.

PRIMA!
Also zumindest die Anfahrt zum nächsten Event dürfte nun kein Problem sein!

Viele Grüße


nach oben springen

#8

RE: Karte für GARMIN Dakota 20

in Technik 28.01.2014 00:38
von KBDmarek | 247 Beiträge | 947 Punkte


hihiii

nach oben springen

#9

RE: Karte für GARMIN Dakota 20

in Technik 25.03.2014 07:31
von göthies | 447 Beiträge | 1428 Punkte

Am schönsten ist es doch, wenn man ganz allein auf die Lösung einer Frage (resp. Mystery) kommt, ohne jemanden zu fragen und um Hilfe zu bitten!
Und auch wenn es für viele von euch ein „alter Hut“ sein wird …
... neulich habe ich eine ganz wunderbare Funktion meiner neuen SD-Karte entdeckt.

Gelegentlich hatte ich nämlich das Problem, dass mein Garmin zwar einzelne Caches geladen hatte, aber sich dann vor Ort dummstellte und irgendwie nicht auf die Dateien zugreifen konnte. Auch die Meldung „Wegpunktspeicher voll“ hat mir schon bei manchem Multi viel „Freude“ bereitet.


Nun habe ich mal ausprobiert, ob es funktioniert, wenn ich auf der SD-Karte im Ordner „Garmin“ einen Unterordner „GPX“ anlege und alle Queries und Caches dort ablege.
Und was soll ich sagen? Wunderbar!!

Seitdem schleppt mein DAKOTA bereitwillig Tausende von Caches und Wegpunkten mit sich herum, ohne zu murren und zu knurren.
Braver Indianer!!!


zuletzt bearbeitet 25.03.2014 17:37 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GeoIuG
Forum Statistiken
Das Forum hat 557 Themen und 4682 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen