#1

Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 10.04.2013 16:50
von Ostthueringer | 63 Beiträge | 71 Punkte

Hallo Mitcacher,

ich würde gern eine Diskussion auslösen.

Was haltet ihr von der Idee, einen Flyer zu entwerfen, der quasi Werbung für unser Forum ist. Dieser Flyer wird von uns in den Finals versteckt, sodass die Neucacher und nichtwissenden Cacher die Möglichkeit haben, aktiv an der Community mitzuwirken?

Ich bin gespannt,
Ostthueringer

nach oben springen

#2

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 10.04.2013 17:07
von göthies | 447 Beiträge | 1428 Punkte

Hallo,
im Prinzip ist die Idee sehr gut!
Wenn man gesehen hat, wie viele Hände hoch gingen, als beim Frischlingsevent die Frage kam, wer denn noch nicht im Forum angemeldet ist, muss man sagen, dass Werbung sicher sehr nötig ist.
Allerdings stellt sich die Frage, ob ein Flyer nicht zu aufwändig ist und welchen Inhalt ein solcher Flyer haben sollte.

Vielleicht wäre es besser, einen Sticker oder Aufkleber anzufertigen, den man leichter verteilen kann.
viele Grüße

nach oben springen

#3

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 10.04.2013 19:49
von KWi | 59 Beiträge | 88 Punkte

Mal abgesehen davon, dass lt. Guidelines jegliche Werbung in Caches verboten ist, halte ich Flyer für keine gute Idee. Der Prozentsatz derer, welche dadurch zusätzlich angesprochen werden und sich dann auch aktiv im Forum beteiligen, dürfte gering sein.
Es gibt ca. 150 angemeldete Cacher im Forum. Man soll aber auch die Cacher nicht vergessen, welche sich zwar nicht anmelden aber trotzdem die Threads im Forum lesen. Und wer Interesse an der lokalen Cacherszene hat, wird wohl in der Lage sein bei Tante G… „ Geocaching“ und „Gera“ einzugeben.
Im Leipziger Forum habe ich mich zum Beispiel auch erst nach einem Jahr angemeldet, obwohl ich die Szene schon aktiv verfolgt hatte. Und bei den „Rügencachern“ bin ich seit Jahren auch nur lesend unterwegs.

Und wer mit Koordinaten aus dem Internet Dosen im Wald findet, sollte auch in der Lage sein Informationen zum Hobby zu finden, ob es Foren sind, allgemeine Infos zum Geocaching oder auch die deutsche Reviewerseite. Man muss nur ein gewisses Interesse am Hobby zeigen.

Grüße KWi

Der Vorteil von Mircos ist, dass keine Werbung hinein passt

nach oben springen

#4

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 11.04.2013 22:56
von der_krischan | 279 Beiträge | 340 Punkte

Volle Zustimmung zu KWi's Beitrag!

Bitte fertigt keine Flyer an und legt keine Flyer in irgend welche Finals.

Dankeschön

nach oben springen

#5

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 12.04.2013 10:42
von göthies | 447 Beiträge | 1428 Punkte

Das sehe ich letztendlich genauso!!!

Trotzdem würde ich das Thema Werbung noch nicht komplett schließen wollen.
In den Loggs der Forum-Gründer bei geocaching.com findet sich ja gelegentlich ein einheitlicher Link zum Forum.
Deshalb nehme ich an, dass das schon vor langer Zeit mal Thema hier war.

Krischan
gäbe es eine Möglichkeit, eine einheitliche Link-Sammlung anzufertigen, die dann jeder nach Belieben verwenden kann?
z.B.:

GCG GeoCachingGera

GCG Dosenoffensive'13

1. GCG-Alpen-Event am 24.8.13


Macht das Sinn?
Ist das erlaubt??
Bekommen wir da Ärger???

nach oben springen

#6

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 12.04.2013 14:15
von IrmaPince | 81 Beiträge | 85 Punkte

Hallo,

bereits am 02.12.2011 haben wir dieses Thema so ähnlich schon mal diskutiert. Schlaue Köpfe haben damals einen kleinen URL-Link für Logeineinträge gestaltet, den ich hier einfach mal als Zitat anfüge.

Viele Grüße, Ina

Zitat von der_krischan im Beitrag RE: Werbung für GCG
Supi!

vielleicht könnten wir es noch einheitlich gestalten und die rot/grün-Variante nehmen?

wäre dann in etwa der Code für einen Link im Cachelisting (html):

1
 
 <A href="http://gcg.xobor.de/"><FONT color=red>G</FONT><FONT color=green>eo</FONT> <FONT color=red>C</FONT><FONT color=green>aching <FONT color=red>G</FONT><FONT color=green>era</FONT></A>
 



Als Signatur im Logtext ist der Vorschlag von H&B ganz toll (BBcode):

1
 
:tongue:[url=http://gcg.xobor.de][b][red]G[/red][green]eo[/green] [red]C[/red][green]aching[/green] [red]G[/red][green]era[/green][/b][/url]:bad:
 




</FONT>


nach oben springen

#7

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 12.04.2013 14:46
von Ostthueringer | 63 Beiträge | 71 Punkte

Hallo!

Es war ausschließlich eine Frage in die Runde, ich wollte Eure Meinung hören.

Grüße,
Ostthueringer

nach oben springen

#8

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 13.04.2013 09:26
von diemaulendemyrthe | 43 Beiträge | 47 Punkte

Also ich bin auch gegen "Flyer" in den Caches.....!!!
Der eingefügte LInk zum Forum in den Logeinträgen ist doch eine gute Alternative.

Zu Foren allgemein kann man sagen - ein Forum lebt nur, wenn darin auch etwas passiert.
Es ist schon toll, wenn möglichst viele Leute im Forum sind - ABER: viele melden sich an, schauen mal rein....und meistens kommt nie wieder etwas.
Man sieht es ja leider an der Einloggzeit der einzelnen Mitglieder.
Meine Meinung ist, wenn man sich in einem Forum anmeldet, sollte man schon auch etwas aktiv sein....!
Es geht nicht darum, jeden Beitrag mit einem 1000 Wortsatzgefüge zu kommentieren, aber kleinere Antworten sind doch okay.
Schliesslich kann jeder mal 1-2 Sätze zu einem angesprochenen Thema schreiben.

nach oben springen

#9

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 13.04.2013 10:41
von der_krischan | 279 Beiträge | 340 Punkte

Hi,

dem Ostthüringer ging es hier ursprünglich darum, Werbung fürs GCG zu machen. An und für sich ist das ja auch okay, nur eben nicht per Flyer in Caches. Aber egal wie, fragt Euch mal bitte, welchen Personenkreis die Werbung ansprechen soll.
Wir sind ein regional sehr begrenztes Forum, wollen daher auch nur Cacher der Region ansprechen.
Ich denke wir haben mindestens 90% der Geraer Cacher hier, die übrigen wollen sich nicht anmelden oder lesen nur ohne Anmeldung mit oder interessieren sich nicht fürs Forum.
Aggressiv betriebene Werbekampagnen nerven einfach nur, das will keiner. Weniger ist manchmal einfach mehr und im Moment sehe ich keinen Grund, intensiv Werbung zu betreiben.
Auch die angesprochenen Links zum GCG in den Logtexten würde ich nur noch sehr gezielt einsetzen, nämlich bei regionalen Caches von "Neucachern" oder potentiellen Neumitgliedern.
Als dezent angebrachte Werbung finde ich kleine Sticker oder Stempel im Logbuch, einige haben das Logo ja schon dafür verwendet außerdem hat fast jeder ein Shirt mit dem Logo. Also wirklich, ich finde das reicht völlig.

Weiter steht die Frage, was dann die Leute hier sollen, wenn sie den Weg in Forum gefunden haben. Klar, Thema GeoCaching, interessantes und wissenswertes in all seinen Formen und das übliche BlaBla.
Eins aber, und da widerspreche ich der maulenden Myrthe ganz entschieden, erwartet hier niemand: Keiner soll sich genötigt fühlen, jeden Beitrag und jedes Thema mit seinem Senf zu kommentieren.
Dann kommen nämlich wieder "Ja, find ich auch - hüpfende Smilie-Beiträge" dabei raus. Den "Gefällt mir" Button gibts bei Facebook, hier braucht den keiner.
Mir liegt sehr viel an einem interessanten, informativen und vor allem übersichtlichen Forum. Beiträge schreiben, nur um des Beitrags Willen ist der falsche Weg - es ist wie beim Cachen, ich sag nur "zwischen den Blöcken". Alles klar?

Häf ä neis Wiekend!

nach oben springen

#10

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 13.04.2013 11:16
von diemaulendemyrthe | 43 Beiträge | 47 Punkte

Das ist vielleicht falsch rüber gekommen - aber ich wollte nicht sagen, dass jeder auf jedes Thema antworten soll oder muss!!!

Es geht vielmehr darum, dass man Beiträge die man interessant findet kommentieren kann.
Und wenn Forummitglieder eine Umfrage starten oder ein Thema in den Raum gestellt wird, wo man sich wünscht, dass andere Meinungen rüberkommen, dann wäre es schon nicht schlecht, wenn sich möglichst auch viele daran beteiligen.
Das macht ein Forum interessant.

Wenn immer nur "die Gleichen" auf ein Thema antworten, dann ist das irgendwann auch ermüdend für "neue" Mitglieder die dann sagen: Ey Mann, hier schreiben immer nur 3-4 Personen und die meisten Threads haben keine bis wenig Antworten - das ist mir hier zu langweilig.

War ja nur als Denkanstoss gedacht. Man sollte sich es meiner Meinung nach überlegen, ob man sich irgendwo anmeldet und dann nach 2-3 Besuchen nichts mehr davon hält-


zuletzt bearbeitet 13.04.2013 11:17 | nach oben springen

#11

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 13.04.2013 12:53
von l.wi | 79 Beiträge | 91 Punkte

Ich finde ja, ich muss meine Meinung nicht posten wenn andere mir bereits aus der Seele gesprochen haben. Ich lese mir die Beiträge hier durch und wenn ich damit einverstanden bin, was bereits geschrieben wurde, dann muss ich auch nichts mehr schreiben. Meistens schreib ich hier sowieso nur um zu nölen. Es ist leider nicht nachvollziehbar wie viele Mitglieder hier wirklich die Beiträge lesen, denn das ist vorrangig das wichtigste. Denn man kann hier durchaus etwas lernen, sich informieren und für die Unterhaltung ist auch immer wieder gesorgt.

Einen Beitrag zu zitieren, und sind es nur Auszüge davon und darunter zu schreiben, "find ich gut", bringt nichts und macht den Thread nur unübersichtlich. Daher sollte man das lassen.

Ansonsten kann ich nicht sagen, dass immer wieder die selben hier Ihren Senf dazugeben. Manche schreiben öfters, andere etwas seltener und einige eben gar nichts. Es ist nun mal so. Ich persönlich hätte auch gar nicht den Elan, hier die Meinung von wirklich allen angemeldeten Cachern zu lesen. Und die meisten, die hier regelmäßig schreiben, haben auch wirklich was zu erzählen.

Ansonsten was zum Thema des Theads: Zum einen nervt Werbung eh nur, außerdem nehmen wir kaum noch Werbung in unserer Umwelt wirklich wahr. So ein Flyer im Cache ist einfach nur Müll, die Links in den Logs können auch zu viel werden (vor allem wenn es dann womöglich noch jeder macht), und auch Events sollten nicht übermäßig beworben werden. Klar will man das möglichst viele kommen, man möchte auch, dass es alle mitbekommen, ABER: ein Beitrag im Forum, und vielleicht eine Meldung im Newsletter ist absolut ausreichend. Stelle sich mal jemand vor, jeder würde hier anfangen seine Caches zu bewerben, wo führt das denn hin?

Von daher Happy ad-free Hunting

nach oben springen

#12

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 02.10.2014 16:39
von göthies | 447 Beiträge | 1428 Punkte

Heute habe ich in der Engelsstraße einen Kleinwagen mit einer
RIESEN-Anzeige für unser Forum entdeckt.

Leider hatte ich so schnell keinen Apparat bei der Hand....
Hmmmmm .... wer das wohl war????

nach oben springen

#13

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 28.03.2016 20:33
von göthies | 447 Beiträge | 1428 Punkte

Hallo allerseits,
wer seine Loggs mit einem Link zum Forum ergänzen möchte, kann das in der neuen GC-Formatierung z.B. so machen:

[**GeoCachingGera**](http://gcg.xobor.de)


Vielleicht finden die Bastler unter uns ja noch ansprechende farbige Lösungen.
Wäre doch toll!!

Viele Grüße


nach oben springen

#14

RE: Werbung fürs Forum?

in GCG - Das Forum! 28.03.2016 22:49
von KBDmarek | 247 Beiträge | 947 Punkte

Moin an alle . Sieht ja mal ganz gut aus der Schriftzug . Wie zentriere ich das nu ? ( HTML war mir lieber )

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GeoIuG
Forum Statistiken
Das Forum hat 557 Themen und 4682 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen