#1

Hintergrundfarbe Forum

in GCG - Das Forum! 22.06.2012 17:55
von l.wi | 79 Beiträge | 91 Punkte

Mir ist das schon länger aufgefallen, aber langsam nervt es mich doch...deswegen sei mir die Frage gestattet, ist es in Stein gemeißelt, das die Website so eine dunkle Hintergrundfarbe hat? Warum nicht das klassische Weiß oder ein anderer heller Farbton. Denn so wie es momentan ist, strengt es doch teilweise enorm an die Beiträge hier im Forum zu lesen, vor allem wenn manche dann auch noch mit verschiedenen dunklen Farbtönen schreiben.

Deswegen wollte ich einfach mal eine Diskussion dazu anstoßen, vielleicht findet sich ja etwas gesünderes für unsere Augen. Wenn es nur mir so geht, dann es sei es halt so.

nach oben springen

#2

RE: Hintergrundfarbe Forum

in GCG - Das Forum! 22.06.2012 20:13
von Hummel & Brummel | 396 Beiträge | 964 Punkte

Also für uns ist der Farbton in diesem hellen, freundlichem Schwarz durchaus angenehmer als ein weißer Hintergrund mit dunkler Schrift.
Könnte aber auch daran liegen, dass wir eher zu späterer Stunde hier im Forum vorbeigucken[
Wo ich Dir Recht gebe, sind die Schriftfarben. Einige tun da schon ganz schön in den Augen weh....

nach oben springen

#3

RE: Hintergrundfarbe Forum

in GCG - Das Forum! 23.06.2012 09:05
von Hecht96 | 266 Beiträge | 274 Punkte

]

Zitat von Hummel & Brummel im Beitrag #2

Wo ich Dir Recht gebe, sind die Schriftfarben. Einige tun da schon ganz schön in den Augen weh....


Ja bei manchen machen die Augen nicht mehr mit.


zuletzt bearbeitet 23.06.2012 09:06 | nach oben springen

#4

RE: Hintergrundfarbe Forum

in GCG - Das Forum! 24.06.2012 10:27
von der_krischan | 278 Beiträge | 335 Punkte

Hi I.Wi,

wie schon von H&B geschrieben, haben wir das dunkle Design gewählt, weil es eben weniger blendet und dadurch angenehmer ist.

Solltest Du Probleme mit der Differenzierung verschiedener dunkler Farbwerte haben, kann ich Dir empfehlen, Deinen Monitor anzupassen.
Unter www.graukeil.de findest Du eine gute Möglichkeit dazu.

Was "stechende" Schriftfarben angeht, würde ich vorschlagen, einfach die grellen Farben aus der Formatleiste zu entfernen, damit sie nicht mehr verwendbar sind.

Das Design des GCG-Forums ist sicher nicht in Stein gemeißelt und ich bemühe mich auch gern, Eure Wünsche zu erfüllen. Bedenke jedoch bitte, das manche Änderungen nur mit erheblichem Aufwand realisierbar sind.
Beispielsweise sind ca. 70 verschiedene Farbfelder zu definieren - per Hand ist mir das eindeutig zu viel Arbeit.
Alternativ könnte ein neues Template gewählt werden: http://www.xobor.de/forum-design.html

Sollte sich die Mehrheit tatsächlich gegen das aktuelle und für ein neues Design aussprechen, soll es so sein.

nach oben springen

#5

RE: Hintergrundfarbe Forum

in GCG - Das Forum! 24.06.2012 11:55
von l.wi | 79 Beiträge | 91 Punkte

Naja ich kann das Argument ja eingermaßen nachvollziehen, dass das aktuelle Design weniger blendet. Aber mal im Ernst, das Groß der Websites im Netz ist "hell und freundlich", wollt ihr etwas sagen, dass euch diese Seiten, also ca. 95% des Internetangebots blenden? Und denkt ihr wirklich, dass graue Schrift (das ist die Standardeinstellung mit der ich gerade schreibe) auf schwarzen Untergrund optimal ist? Was ich logischerweise nicht möchte, ist das hier jemand großen Aufwand hat, um Kleinigkeiten anzupassen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht optimal finde.

Aber ich betreibe weder dieses Forum, noch spreche ich für eine Mehrheit und schon gar nicht melde ich mich wegen so etwas hier unzufrieden wieder ab. Nur sollte es einfache Möglichkeiten geben, die Lesbarkeit der Beiträge zu erhöhen, dann sollte man darüber nachdenken (Standardschrift in Weiß?), wenn ich nicht der einzige bin, der das so empfindet.

PS: An der Bildschirmeinstellung liegt es nicht, und ich könnte natürlich die Helligkeit voll aufdrehen, dann kann man alles super lesen, aber dann können auch schwarz/dunkle Farben blenden. Ich hoffe ich habe kein Mist geschrieben mit der Standardschriftfarbe, denn dann hab ich einen Knick in der Optik und es liegt an mir.

nach oben springen

#6

RE: Hintergrundfarbe Forum

in GCG - Das Forum! 24.06.2012 20:16
von S.A.T. | 238 Beiträge | 322 Punkte

Zitat von der_krischan im Beitrag #4

Sollte sich die Mehrheit tatsächlich gegen das aktuelle und für ein neues Design aussprechen, soll es so sein.



Ich würde für ein helles Design stimmen.


zuletzt bearbeitet 24.06.2012 20:17 | nach oben springen

#7

RE: Hintergrundfarbe Forum

in GCG - Das Forum! 24.06.2012 20:21
von crissar | 166 Beiträge | 184 Punkte

Ich finde das aktuelle Design gut so wie es ist. Das orange lockert das abgedunkelte Gesamtbild dezent auf und die hellgraue Schrift bietet einen guten Kontrast. Weiß, wie ich's schon mal bei krischan in einem Beitrag gelesen hab, find ich fast schon wieder zu hell.


nach oben springen

#8

RE: Hintergrundfarbe Forum

in GCG - Das Forum! 24.06.2012 20:46
von searching_souls | 109 Beiträge | 112 Punkte

Auch mir gefällt die dunkle Version sehr gut und obwohl ich oft mit dem Handy im Forum rumstöbere hatte ich bis jetzt selten das Problem, dass sich Beiträge schlecht lesen liessen. Wenn eine Farbe mal wirklich schlecht lesbar ist, schaue ich mir den Beitrag dann eben später am Rechner an. Ich würde mich freuen, wenn es so bleibt wie es ist, denn weiße Seiten mit schwarzer Schrift gibt es ja schon ausreichend... ;-)

Gruß
Jazz

nach oben springen

#9

RE: Hintergrundfarbe Forum

in GCG - Das Forum! 24.06.2012 21:41
von IrmaPince | 81 Beiträge | 85 Punkte

Mir gefällt die Hintergrundfarbe des Forums sehr gut. Ich würde nix dran ändern.
Es passt alles sehr gut zusammen. Auch das Logo kommt so gut rüber.
Und wie Jazz ja schon schrieb: "... weiße Seiten mit schwarzer Schrift gibt es ja schon ausreichend..."

nach oben springen

#10

RE: Hintergrundfarbe Forum

in GCG - Das Forum! 25.06.2012 18:09
von Team Elminem | 9 Beiträge | 9 Punkte

Danke Krischan für den Link! Es war doch tatsächlich mein Monitor falsch eingestellt! Finde das Design nach wie vor spitze

Liebe Grüße

an ALLE

nach oben springen

#11

RE: Hintergrundfarbe Forum

in GCG - Das Forum! 25.06.2012 20:29
von der_krischan | 278 Beiträge | 335 Punkte

Sodann, ich hoffe es findet allgemeine Zustimmung im Sinne der besseren Lesbarkeit:

Die (Standard-) Schrift ist einen Tick heller geworden!


Vielleicht findet sich ja mal ein Freak, der uns ein Greasmonkey-Script schreibt, womit sich jeder das GCG-Layout anpassen kann?

nach oben springen

#12

RE: Hintergrundfarbe Forum

in GCG - Das Forum! 26.06.2012 16:49
von l.wi | 79 Beiträge | 91 Punkte

Ist auf jeden Fall besser...


danke für den Kompromiss!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: die4Smänner
Forum Statistiken
Das Forum hat 550 Themen und 4663 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen