#1

TB´s und Coins richtig loggen

in Trackables 18.01.2012 21:05
von Kampfratterich | 468 Beiträge | 484 Punkte

Da wir es immer und immer wieder lesen müssen:

Zitat
In: Coin
Out: Taschenmesser



Hier mal eine kleine Anleitung zum richtigen Umgang mit den kleinen Reisenden.

Wie gerade gesagt, TB´s und Coins sind Reisende, welche von Cache zu Cache wanderen. Manche mit bestimmter Mission, manche einfach nur von Dose zu Dose.

Trackables sind keine Tauschgegenstände!

Das bedeutet, Du kannst Dir für einen TB, den Du in die Dose legst, nicht einen der normalen Tauschgegenstände heraus nehmen.
Andersrum bedeutet das aber auch, das du für einen TB, den du aus der Dose heraus nimmst, auch nichts hinein legen musst.
Du musst auch nicht TB gegen TB tauschen.

Es gibt immer wieder Cacheowner, die in ihren Listings schreiben, das IMMER ein TB in der Dose zu verbleiben hat.
Das finden wir persönlich absoluter Schwachsinn (Stichwort Coingefängniss). Dazu steht zum Beispiel auch was in unserer Letterbox.
Wenn mir die letzte Coin in einem Cache am Ende der Welt gehören würde, der nur aller drei Monate gefunden wird und dann auch noch nur von Cachern, die keinen TB zum tauschen mithaben, wäre ich stinksauer. Die TB´s sollen ja REISEN. Und keinen Daueraufenthalt haben.

Also liebe Mitcacher!
Bitte, bitte verwendet Tb´s nicht als Tauschgegenstände. Lasst sie immer schön weiter reisen.

Bin gespannt, was ihr dazu so meint.


nach oben springen

#2

RE: TB´s und Coins richtig loggen

in Trackables 25.01.2012 19:11
von Falcon.bk | 33 Beiträge | 33 Punkte

Ein Thema, worüber ich mir bisher noch gar keine großen Gedanken gemacht habe. Aber wenn ich mir das genau durchdenke muss ich den Ratterichs wirklich Recht geben. Was soll das werden, wenn die Trackables in einem Cache gefangen sind, weil kein weiterer zum Tauschen vorhanden ist? So kann ein TB oder coin nicht wirklich seine Mission erfüllen. und die ist ja in jedem Fall die gleiche. Reisen.

Also auch von mir der Rat: Reisende soll man nicht aufhalten.
Diesen Grundsatz werde auch ich mir in Zukunft etwas mehr zu Herzen nehmen.
Danke für den Denkanstoß.


Es ist alles nur ein Sipel

nach oben springen

#3

RE: TB´s und Coins richtig loggen

in Trackables 29.01.2012 10:57
von crissar | 166 Beiträge | 184 Punkte

Weil's mir dieses Wochenende gerade mal wieder passiert ist, noch ein Hinweis zum richtigen Loggen.
Wenn man auf ein Event geht, werden ja häufig genug Trackables getauscht, sei es persönlich oder über Tauschkisten.
In dem Fall, dass man vom Event Coins oder TBs mitnimmt und diese noch nicht ins Event eingeloggt sind, wartet man bitteschön so lange, bis sie, meistens in Verbindung mit dem Log des Cachers, der die Trackables mitgebracht hat, auch ins Event eingeloggt wurden und retrieved sie dann.
Von einem Grablog sollte unbedingt Abstand genommen werden.
Warum?
Jeder Owner eines TBs oder einer Coin freut sich darüber zu sehen, wo sein Schätzchen überall hingereist ist. War der Trackable zwar beim Event, aber jemand hat gegrabbt, bevor der Trackable ins Event oder auch die Dose eingeloggt war, fehlt schlicht und ergreifend ein Stück der Reisehistorie. Und damit das vermieden wird, sollte man auch mal 1-2 Tage (oder im Bedarfsfall auch mal paar Tage länger) warten, bis man die Coin oder den TB ordnungsgemäß retrieven kann.


nach oben springen

#4

RE: TB´s und Coins richtig loggen

in Trackables 29.01.2012 18:39
von Kampfratterich | 468 Beiträge | 484 Punkte

Dito!

Ich bin schon mit einigen Intelligenzcachern mehr oder weniger böse aneinander geraten, welche nicht warten konnten, bis wir einen TB in einen Cache gelegt hatten.

Wir persönlich warten ab falls ein TB noch nicht richtig eingeloggt ist (sei es nun ein Event oder ein normaler Cache) und wenn sich nach spätestens drei-vier Tagen noch nichts getan hat, fragen wir auch mal höflich nach. Meist klappt das auch reibungslos. Aber manche Leute.. ohne Worte, da fehlen echt ein paar Hirnwindungen..


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cnp
Forum Statistiken
Das Forum hat 549 Themen und 4657 Beiträge.
Besucherrekord: 31 Benutzer (06.09.2012 11:28).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen